Zum Hauptinhalt springen

Pläne

Silberstreif im Harz

Sachsen-Anhalt

Gourmetrestaurant in Stolberg soll im Oktober wiedereröffnen

STOLBERG. Die Ritter vom Kempski Privathotels planen im Oktober, das Gourmetrestaurant Silberstreif zu eröffnen. Das Unternehmen will sein kulinarisches Angebot um ein besonderes Restaurant erweitern. Das Resturant wirdi Hotel Naturresort Schindelbruch seine Gäste emfpangen.

An der Spitze der Küchencrew des Restaurants „Silberstreif" steht Eric Jadischke. Der 30-jährige Rostocker ist seit einem Jahr als Küchenchef Gourmet im Naturresort Schindelbruch aktiv und bringt langjährige Erfahrung aus der Top-Gastronomie mit. Bevor Eric Jadischke seinen Weg in den Südharz fand, hat er in namhaften Restaurants an der Ostsee, im Allgäu, in der Schweiz und in Österreich gekocht und mit Hospitanzen in verschiedenen Sterne-Küchen seinen Stil verfeinert. Unter anderem reüssierte er als Küchenchef im Van der Valk Golfhotel Serrahn. lm Allgäu Resort in Bad Grönenbach arbeitete er viele Jahre mit dem vielfach ausgezeichneten Küchenchef und Förderer der Slow Food-Bewegung, Richard Huth zusammen. Weitere Stationen waren das Strandresort Markgrafenheide und das Romantik Seehotel Sonne im schweizerischen Küsnacht.

lm Restaurant „Silberstreif” wird Eric Jadischke mit seinem Team hochklassige deutsche Gourmet-Küche mit regionalen und internationalen Einflüssen bieten. Kreativität und Innovation bei der Entwicklung neuer Gerichte und Geschmackskombinationen sowie eine moderne Küchenkunst und Präsentation stehen dabei im Mittelpunkt. Das Restaurant setzt vornehmlich auf regionale Zutaten, um die authentischen Aromen und Geschmacksrichtungen aus der Region Harz sowie aus Nord und Süd-Deutschland anzubieten: Wild und Waldprodukte aus dem hauseigenen Forst, Honig vom Hotel-Bienenvolk, Bio-zertifiziertes Fleisch, Fisch oder Weine von exklusiven Partnern sowie Obst und Gemüse von regionalen Erzeugern. Die Küchenphilosophie umfasst einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit den Produkten, die ganzheitlich verarbeitet werden - von der Wurzel bis zum Blatt, „from nose to tail". Durch den Einsatz von Heu, Moos, Holz und Stein im Menü wird dem Thema Natur mit ihren natürlichen Ressourcen eine ausgefallene Bühne bereitet. Weine, Spirituosen, Wässer und Säfte kommen überwiegend aus Deutschland und sind oftmals biozertifiziert.

Das Restaurant ist eine Neukonzeption: Das Interieur wird von dem Innenarchitekturbüro STUDIO VOS mit Sitz in Schwäbisch Gmünd individuell mit modernen Stilelementen und einer warmen Natur-Farbgebung hochwertig gestaltet. Hervorzuheben ist eine exklusive Kooperation mit der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen: Für das jüngste F&B-Outlet des Naturresort Schindelbruch wurde in Zusammenarbeit mit der Manufaktur eine neue Porzellan- und Kunst-Kollektion unter dem Label „Ritter von Kempski Collection by MEISSEN" entwickelt. Die aufwendig gefertigten Originale unterstreichen die Eleganz des 20-Plätze Restaurants und werden in das kulinarische Erlebnis integriert. Die Einzigartigkeit dieser Tisch- und Tafelkultur wurzelt in der „Jahrhunderthochzeit” von Kronprinz August ll im Jahre 1719, als sein Vater, August der Starke europaweit zum ersten Mal eine Festtafel in Porzellan eindecken ließ. Die Kombination von Abbildungen des „frühen Meissen" und dem hochmodernen Porzellan-Service der Manufaktur Meissen betont die handwerkliche Präzision der Küche, ohne davon abzulenken.  Auf ihrem anspruchsvollen gastronomischen Weg gehen die Ritter von Kempski Privathotels, zu denen neben dem Naturresort Schindelbruch auch das Romantik Hotel FreiWerk in Stolberg zählt, einen weiteren bedeutenden Schritt. Regionalität und Nachhaltigkeit, Kreativität und Naturverbundenheit, Tisch- und Tafelkultur begleiten das Restaurant „Silberstreif" und seine Gäste auf dieser kulinarischen Reise. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Tantris

Schokolade zum Muttertag

Limitierte Schokoladentafel 'Thé Earl Grey et Citron Confit'

 

Restaurant-Kritik

Thali Warehouse, Kapstadt

"Ich war in Summe über die Jahre hinweg schon fünf Mal hier – enttäuscht war ich nie."

Silberstreif

Schindelbruch
Schindelbruch 1
06536 Südharz

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club