Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

Restaurant-Kritik

212, Amsterdam


Niederlande, Amsterdam, Forum

„Kulinarisch mag das Restaurant 212 Grenzen übertreten, aber irgendwie ist auch dieses Forcierte für mich auf sich genommen, eine Reise wert.“

„Extrem ist das Restaurant in seinem offensichtlichen Bestreben danach, drei Sterne zu erreichen. Das Interieur ist frisch renoviert (nach einem Brand im Keller) und absolut spektakulär – von innen das wahrscheinlich schönste Restaurant Europas an dem alle Tische in Sitzecken rund um die offene Küche angerichtet sind. Der Küchenchef Richard van Oostenbrugge sagt uns offen, seine anderen Restaurants wären nur noch zum Geldverdienen da, das 212 ist sein Herzensprojekt mit dem er drei Sterne holen will. Und danach wird hier alles ausgerichtet: Tableside Action in der ein Topf Kaviar an den Tisch geholt wird, um mit einem beherzten Löffel rein den Kaviar am Teller anzurichten. Bonitoflocken werden von einem selbst getrockneten Fisch am Teller frisch drüber gehobelt wie Trüffel. Und bei unserem Besuch stehen wie selbstverständlich Luxusprodukte wie weißer Albatrüffel, blauer Hummer, Kaisergranat oder Imperial-Kaviar auf der Karte mit denen hier auch nicht gegeizt wird. Kulinarisch mag das Restaurant 212 Grenzen übertreten, aber irgendwie ist auch dieses Forcierte für mich auf sich genommen, eine Reise wert. Ich sehe kulinarisch an diesem Abend 2,5 Sterne – wenn sich der Küchenchef minimal zügeln kann, sehe ich 3 Sterne als sehr realistisch an." (Veröffentlicht im Mai 2024)

Mehr >>

Aktuelle News

À-la-Carte-Angebot

Neues Profil fürs Atelier Sanssouci

Restaurant der Villa Sorgenfrei in Radebeul bekommt Bistronomie-Konzept

Ausbaupläne

Meisenheimer Hof bekommt zweites Restaurant

La Mésange soll im November 2026 öffnen

Restaurant-Kritik

Japatapa Toshibar, München

„Das kulinarische Niveau der japanischen Küche in München [...] ist ernüchternd.“

212

Amstel 212
1017 AH Amsterdam
Chef: Richard van Oostenbrugge
Gourmet-Club