Zum Hauptinhalt springen

Alpenhof Murnau setzt auf Bodenständigkeit

Der neue Küchenchef verzichtet vorerst auf Sterne-Anspruch

MURNAU. Nach dem Wegang von Sternekoch Thilo Bischoff, der – wie gemeldet  - sich in Murnau selbständig macht, kündigt der Alpenhof eine neue kulinarische Ausrichtung an. Hotel-Direktor Christian Bärsagte dem Murnauer Tagblatt es werde eine komplett neue Karte geben, die auf eine „Inszenierung von Produkten aus der Region“ und „authentische bayrische Speisen auf hohem Niveau“ setze. Dafür wurde als neuer Küchenchef Claus Gromotka gewonnen. Er stammt aus der Region und arbeitete zuvor in Bremen, dem Berliner Szene-Lokalen Grill Royal und P12, außerdem war er Küchenchef im Interconti Obersalzberg. Zuletzt war er Küchenchef im Münchner Literaturhaus. Gromotka sagte der Zeitung, ein Stern sei für ihn ein Anreiz. „Ich würde lügen, wenn ich sagte, das interessiere mich nicht“, doch jetzt gehe es zunächst um „Basis-Arbeit“, mit der die Gastronomie des Hotels auf sichere Beine gestellt werden solle. Es werde zudem ein Preis-Leistungs-Verhältnis angestrebt, mit dem auch die Murnauer angesprochen werden sollen. Später könnten weitere Ziele abgesteckt werden.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Gourmet-Club