Neuer Bib-Gourmand-Guide für Benelux
PARIS. Der neue Bib Gourmand Guide für Belgien, die Niederlande und Luxemburg zeichnet insgesamt 313 Restaurants aus. Diese bieten ein qualitativ hochwertiges 3-Gang-Menü für maximal 37 Euro an. "Der Bib Gourmand wird immer beliebter, sowohl bei den Gästen als auch bei Restaurantbetreibern", sagt Michael Elis, der International Director der Michelin-Guides. 1997 seien in der Region Benelux nur 112 Restaurants mit der Auszeichnung bewertet worden, inzwischen sind es 313. Außerdem seien alle Küchenrichtungen vertreten, von der regionalen Küche über die mediterrane bis hin zur asiatischen.
Von den neu ausgezeichneten Restaurants liegen 25 in Belgien. Als Beispiele nennt der Michelin in seiner Pressemitteilung das The 5 Fayvors MmeI in Antwerpen, in dem Dim Sums angeboten werden, das Bodo in Ghent, mit seiner traditionellen Küche und das Toucan in Ixelles, das sich der Bistro-Küche verschrieben hat, sowie das Fête aus Paris in Lutin, in dem auch eine große Auswahl an Bieren angeboten wird.
In den Niederlanden erhalten 18 Restaurant erstmals den Bib Gourmand. Darunter sind auch einige, die von früheren Sterneköchen betrieben werden, die neue Konzepte entwickelt haben. Das gilt für das Spandershoeve in Hilversum, das sich auf indonesische Spezialitäten konzentriert. Gleiches gilt für den früheren Sternekoch Ysbrandt Wermenbol, der in Malden jetzt mediterrane Küche mit asiatischen Einflüssen anbietet. Als weitere Beispiele hebt der Michelin das Zott in Nieuwegein als Vertreter der klassischen Küche, sowie das Rijsel in Amsterdam hervor, das traditionelle Gerichte mit flämischen Einflüssen verbindet.
In Luxemburg erhalten unverändert 14 Restaurants einen Bib Gourmand.
Aktuelle News

Podcast
Interview mit Sternekoch Roland Pieber
Der Küchenchef des SEO Küchenhandwerk spricht über die Arbeit im kleinen Team und seine Küche mit großer kulinarischer Bandbreite.

Restaurant-Kritik
Restaurant Brothers, München
"Alle Gänge absolut ausgewogen, meist komplex und ohne Fehl und Tadel. Wenn das keinen Stern wert ist, weiß ich es auch nicht."

Wiedereröffnung
Engelhorn Gastronomie plant Comeback fürs Le Corange
Restaurant soll im Herbst wiedereröffnen