Zum Hauptinhalt springen

Das «Relais Bernard Loiseau» eröffnet neues Restaurant

Das Restaurant Loiseau des Sens will schmackhaften Gesundheitsküche, die den Feinschmecker-Genuss bewahren soll, anbieten

Das neue Restaurant Loiseau des Sens Foto: Matthieu Cellard
Das neue Restaurant Loiseau des Sens Foto: Matthieu Cellard
Ein Gericht aus dem Restaurant Loiseau des Sens
Küchenchef Shoro Ito
Küchenchef Shoro Ito

SAULIEU. Das Relais Bernard Loiseau erweitert sein Angebot um ein neues Spa und ein Restaurant, das einzigartige  im Bereich «Gesundheit und Genuss» anbietet, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Das neueste Restaurant der Gruppe Loiseau de Sens ist von den Innenarchitekten Bruno Borrione und Mariana Casagrande entworfen worden. Das Restaurant-Dekor ist – im Einklang mit der Entstehung des Projekts – von «Die Dame und das Einhorn» inspiriert, der berühmten Allegorie der fünf Sinne. Das Restaurant «Loiseau des Sens» positioniert sich im Bereich einer schmackhaften Gesundheitsküche, die den Feinschmecker-Genuss bewahren soll. Die meisten Gerichte werden aus Produkten hergestellt, die aus dem lokalen Bio-Landbau und von regionalen Erzeugern und Viehzüchtern stammen. Die Saft-Bar, das vegetarische Menü oder auch die Biowein-Karte halten alle Arten von überraschenden Geschmackserlebnissen bereit. Vegetarisch, gesund, lokal... Die von Chefkoch Shoro Ito angebotenen Gerichte überraschen vor allem aufgrund ihrer Finesse: Bio-Seesaibling von Fontaine Crisenon, Bio-Perlhuhn vom Bauernhof «Ferme de la Bilouterie» & Dinkel-Ragout, Gurken-Cremesuppe und Bio-Avocado, Bio-Lamm vom Bauernhof «Ferme de Lemoine».

Der junge Chefkoch Shoro Ito hat bereits in der Loiseau-Gruppe gearbeitet. "Ich versuche, die Sinne zu treffen, damit der Kunde die Freude an einem schönen Genusserlebnis in Erinnerung behält". Mit dem Konditor Rudy Yiu stellt er eine innovative Speisekarte zusammen, die dem von der Villa Loiseau des Sens angebotenen globalen «Wellness»-Erlebnis entspricht.

Das neue Restaurant ist Teil eines größeren Bau-Projekts, das in den vergangenen 15 Monaten realisiert wurde. Insgesamt sind nach Angaben des Betreibers 6 Millionen Euro investiert worden. Dadurch erhalte das Relais Bernard Loiseau eines der schönsten Spas Europas, heißt es in der Pressemitteilung. 

Dem Wohlbefinden gewidmete 1.500 m²

Das Haus erstreckt sich auf vier Etagen. Das Untergeschoss mit den spezifischen technischen Einrichtungen. Das Gartengeschoss mit den beiden Entspannungs-Welten Multisensorik und Genuss. Die erste Etage mit den Wellness-Behandlungskabinen und der Entspannungs-Lounge, sowie das mit einer eigenen Küche ausgestattete Restaurant «Loiseau des Sens» (45 Sitzplätze), dessen Terrasse den Garten überragt.

Die letzte Etage beherbergt einen Seminarraum und einen privaten Spa, der eine herrliche Sicht auf das Auxois-Gebirge bietet. Das bepflanzte Dach wird bald Bienenstöcken ein Zuhause bieten, deren gewonnener Honig in der Boutique erhältlich sein und den Kunden serviert werden wird.

Die «Villa Loiseau des Sens» wurde konzipiert, um ein unvergessliches Sinneserlebnis anzubieten. Die Ausstattung der neuesten Generation wurde nach Gesichtspunkten der Qualität und Leistung ausgewählt. Der Spa bietet zwei sich gegenseitig ergänzende Erlebnisse: eine Multisensorik-Welt und eine Genuss-Welt. In der Multisensorik-Welt ist alles für eine intensive und vielseitige Stimulation der 5 Sinne konzipiert: Phlebologie-Parcours, Whirlpool-Bank, Sprudel-Liegefläche, Aquaräder, Hydronox-Bank, Massage-Alkoven, Schwimmbecken, Geysir... Die Genuss-Welt eignet sich zum Erholen und Entspannen: Die Sauna mit Blick in den Garten, die Hamams mit dem zugehörigen Peeling-Ritual, die Erlebnis-Dusche, der Eisbrunnen, der Wasserfall-Eimer, nicht zu vergessen die SeaClimate-Kabine. Alles für die Tiefenentspannung.

Ein außergewöhnliches Wellness-Pflegeangebot

Mit 10 Kabinen, darunter eine Paar-Kabine, bietet die «Villa Loiseau des Sens» eine breite Palette von Wellnessbehandlungen, dank derer sich alle Kunden etwas Wohltuendes gönnen können. Die auf Basis der außergewöhnlichen aromatischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften der schwarzen Johannisbeere von Burgund entwickelte Produktlinie Secrets de Cassis® wurde von Dominique Loiseau konzipiert. Die Marke und die dieser Linie zugehörigen Secrets de Cassis®-Behandlungen werden exklusiv angeboten. In den Decléor®-Produktlinien für die Körper- und Gesichtspflege und den Charme d’Orient®-Produktlinien für die Peeling-Rituale wurden weitere Körperbehandlungen ausgewählt. Auch der Spa ist mit sehr leistungsstarken Geräten ausgestattet, wie etwa dem Hydromel®, einem Wasserbett für Peelingbehandlungen, Algen- und Schlammanwendungen sowie dem Medyjet®, einem System zur trockenen und handfreien Wassermassage. Die Entspannungs-Lounge ermöglicht es, den Genuss zu verlängern und die wohltuende Wirkung der aufgetragenen Körperpflege in einem Zen-Ambiente zu genießen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

La Côte d'Or

Le Relais Bernard Loiseau
2, rue d'Argentine
21210 Saulieu
Chef: Patrick Bertron
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club