Jubiläum
Fünf Jahre The Fontenay in Hamburg
HAMBURG. Das Hamburger Fünf-Sterne-Hotel The Fontenay wird fünf. Seit dem 19. März 2018 bietet es modernen Luxus an der Alster . Inzwischen haben durchschnittlich 3.000 Gäste im Monat ein Übernachtungserlebnis in Hamburgs derzeit einzigem Leading Hotel of the World genossen.
Das The Fontenay versteht sich als das Abbild eines neuen modernen Luxushotels - einzigartig interpretiert aufgrund einer außergewöhnlichen Architektur, einem maßgeschneiderten Interieur sowie einem exklusiven Standort-Erlebnis in der Balance von Natur und Urbanität. The Fontenay konnte sich schon bald großer Beliebtheit erfreuen. Mit einer nahezu 90 Prozent Auslastung an den Wochenenden und über 60 Prozent in der Woche ist das Hotel nicht nur als Anziehungspunkt von Leisure-Gästen einzuordnen, sondern ist auch ein beliebtes zentral gelegenes Hotel für Business-Gäste. Den entscheidenden Unterschied in diesem Segment machen die Zimmergrößen aus:
Die Deluxe Zimmer des The Fontenay liegen bei 43 bis 46 Quadratmetern, die größte Suite - The Fontenay - bietet einen Hamburg-Aufenthalt auf 200 Quadratmetern.
Das "City Hotelresort" - umrahmt von einer 14.000 Quadratmeter großen Fensterfläche - liegt inmitten eines grünen Areals. Die fließende Formgebung des Hotelgebäudes aus drei ineinanderlaufenden Kreisen nach der Idee des Hamburger Architekten Jan Störmer, symbolisiert eine stetige Verbundenheit. Das Design, die Farben und die Extravaganz der Architektur des Hotels unterstreichen gekonnt die Wertschätzung zum Standort Hamburg und vermitteln dem Gast ein unmittelbares Wohlfühlerlebnis.
"The Fontenay ist in der Hansestadt vollständig angekommen und hat sich etabliert - das macht mich stolz! Die Nachfrage ist hoch und die anfänglichen Stolpersteine - insbesondere während der Hotelschließung in der Coronazeit - sind überstanden. Mit neuer Stärke erleben mein Team und ich jetzt eine bewusstere Normalität. Ich freue mich sehr, die Gäste aus der GANZEN Welt in Hamburg begrüßen und begeistern zu können", sagt Thies Sponholz, der geschäftsführende Hoteldirektor des The Fontenay.
Für das erste (kleine) Jubiläum kreiert der Executive Chef Patissier Marco D´Andrea eine große Geburtstagstorte, von der jeder Hotelgast "naschen" darf. Das The Fontenay bietet ganzjährig eine Menge kulinarischer Erfahrungen. Im Allday Restaurant "Parkview" im Erdgeschoss, mit Sommerterrasse und direktem Blick auf die Alster, beginnt der neue Tag mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet - vorzugsweise aus regionalen Zutaten. Im Laufe des Tages geht es in eine saisonale und weltoffene Küchen-Kunst hinüber und an warmen Sommerabenden wird das unprätentiöse Gartenrestaurant zu einem gastronomischen Hotspot. Von höchster Präzision ist das Genusserlebnis des Sternekochs Julian Stowasser in dem Fine-Dining Restaurant "Lakeside" auf der 7. Etage. Die wechselnde Menüauswahl ist mutig, wild, filigran und elegant - kurz gesagt köstlich und voller Leidenschaft.
Und einen "Fontenay´s Finest" genießen die Gäste inklusive der 320° Panoramaaussicht in der "Fontenay Bar" auf der 6. Etage des Hotels. Die Crew hinter dem Bar-Manager Rocco Tolomeo lässt sich von Mix-Techniken und Aromen aus der ganzen Welt inspirieren und tobt sich kreativ auf der Spielwiese der aktuellen Drink-Trends und Geschmäcker aus.
Aktuelle News

Podcast
Interview mit Zwei-Sterne-Koch Dirk Hoberg
Der Küchenchef des Ophelia in Konstanz über Harmonie auf dem Teller und im Team

Jubiläum
25 Jahre "bau.stil" auf Schloss Berg
Jubiläumsarrangement mit vielen Highlights der vergangenen Saisons im Sommer

Restaurant-Kritik
Restaurant Grüner Hase, Rottendorf
"Ich würde am liebsten der ganzen Welt erzählen, wie begeistert ich von dem Küchenchef Marcel Meining bin. Wir waren gestern das dritte Mal bei Marcel im Grünen Hasen in Rottendorf und ich habe das Restaurant wieder total glücklich verlassen."