Zum Hauptinhalt springen

Neueröffnung

Johanna Hagen und Christopher Knippschild starten The Dining Room

Schweiz

In Cham in der Schweiz wollen sie Fine Dining in Wohnzimmeratmosphäre bieten

Johanna Hagen und Christopher Knippschild

CHAM. Johanna Hagen und Christopher Knippschild haben in dem Ort am Zugersee ihr Restaurant The Dining Room eröffnet. Das Restaurant mit 16 Sitzplätzen und offener Küche soll Fine Dining in Wohnzimmeratmosphäre bieten. 

"Im Dining Room zaubern wir nicht nur Gerichte, sondern auch unsere Leidenschaft und unser Herzblut auf den Teller. Unsere Gäste betreten nicht nur einen Raum, sondern eine Welt voller Genuss, Emotionen und herzlicher Gastfreundschaft. Wir servieren nicht nur ein exzellentes Menü, wir erzählen Geschichten. Stimmungen werden kreiert und Du wirst auf eine kulinarische Reise mitgenommen, die alle Sinne berührt. Unsere Küche ist eine Symphonie aus Aromen, und der Dining Room ist die exklusive Bühne, auf der sich diese Köstlichkeiten in eine unvergessliche, intime Vorstellung verwandeln", formulieren die Betreiber ihre Ambitionen. Beide haben den Schritt in die Selbständigkeit ohne Investor im Rücken gewagt: "Christopher und ich haben dieses Projekt zusammen gegründet, um unserer Leidenschaft nachzugehen. Weiter liegt uns die persönliche Beziehung zum Gast am Herzen", sagt Johanna Hagen.

Das Restaurant hat von montags bis samstags abends geöffnet. Der Abend folgt einem festen Ablauf: "Das Dinner beginnt mit einem Champagner Apéro und Snacks um 18.30 Uhr. "Anschließend begleiten wir die Gäste zu unserer großen Tafel, wo alle Gäste gemeinsam ihr Dinner genießen. Die Gäste können von ihren Plätzen aus zuschauen, wie Christopher in der Küche die einzelnen Gänge des 5 Gang Menüs zubereitet. Wir laden unsere Gäste auch ein, aufzustehen und an den Küchentresen zukommen, um einen noch tieferen Einblick in Christophers Kochkunst zubekommen. Zu diesem 5 Gang Menü servieren wir eine erlesene Weinbegleitung."

Johanna Hagen fungiert als Gastgeberin. Sie begann ihre Karriere in der Hotellerie mit einer Ausbildung in einem der ältesten und traditionsreichsten Häuser am Vierwaldstättersee. Nach Abschluss mit Ehrenmeldung sammelte sie in Zermatt, im Riffelalp Resort und im Cervo Mountain Resort, weitere Berufserfahrung im Bereich F&B. Hier entwickelte sich auch ihre Begeisterung als Gastgeberin. Danach erlangte sie an der renommierten EHL Swiss School of Tourism and Hospitality in Passugg, das Diplom zur Dipl. Hôtelière-Restauratrice. Zuletzt arbeitete sie im SHED Zug, wo ich spannende Events planen, vermarkten und erfolgreich durchführen konnte. "Im The Dining Room kreieren wir nun mit eigener Handschrift ein exklusives Fine-Dining-Erlebnis in persönlicher Atmosphäre! Dies erfüllt mich mit Freude und ich bin voller Leidenschaft, Gastfreundschaft und kulinarische Exzellenz auf höchstem Niveau zum Ausdruck zu bringen", sagt Johannes Hagen.

Küchenchef Christopher Knippschild stammt aus einer Gastronomen-Familie. Seine Koch-Ausbildung absolvierte er im Romantik Hotel Residenz am See in Meersburg. Nach erfolgreichem Abschluss als einer der besten Auszubildenden Deutschlands ging er in die Schweiz. Nach Stationen wie dem The Dolder Grand und dem Atlantis by Giardino, sowie in mehreren Fine Dining Restaurants im Raum Zürich, unter anderem das Restaurant Gustav unter der Leitung von Antonio Colaianni und dem Restaurant Mesa unter Sebastian Rösch konnte er seine Fähigkeiten und sein Wissen vertiefen und erweitern. Als kulinarischen Karrierehöhepunkt sieht Christopher Knippschild seine Zeit im Drei-Sterne-Restaurant Maaemo in Oslo.  Nach dem Abschluss zum Betriebswirt an der renommierten Hotelfachschule in Heidelberg, ergab sich die Chance in der bekannten TV-Show „The Taste“ in SAT1 teilzunehmen. In der Staffel konnte er im Team von Spitzenkoch Tim Raue das Finale erreichen. Zuletzt war er als Küchenchef und stellvertretender Geschäftsführer im Shed in Zug tätig. "Der langersehnte Traum von einem eigenen Restaurant ist nun Wirklichkeit. Im Dining Room streben wir mit voller Leidenschaft höchste Kulinarik & herzliche Gastfreundschaft an, um unseren Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten", erklärt Christopher Knippschild.

Neben dem regulären Menü sind Kochkurse und Themenabende, wie ein Trüffelmenü oder 4-Hands-Dinner mit renommierten Sterneköchen geplant.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Renovierung

LA BOUCHERIE in Kreuzwertheim eröffnet

Landgasthof zum Kaffelstein hat nach Renovierung neues Fine Dining-Angebot gestartet

Die „101 besten Hotels"

Vier Jahreszeiten zum besten Hotel gewählt

Hamburger Luxushotel als "Hotel Of The Year – Overall" ausgezeichnet

Gourmet-Club