Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2024

Berlin: CODA

Reaktion Zwei Sterne

Zum fünften Mal in Folge: Zwei Sterne für René Franks CODA in Berlin

  • Das CODA erhält zum fünften Mal in Folge 2 Michelin-Sterne. Es handelt sich hierzulande um das einzige Fine-Dining-Restaurant, dessen mehrfach prämierte Küche inspiriert wird von Desserts.
  • Sternekoch René Frank ("World's Best Pastry Chef 2022") stellt mit seinem Restaurantkonzept traditionelle Fine-Dining-Kategorien auf den Kopf und begeistert mit einem progressiven Menü, auf dessen Beschreibung keine traditionellen Label passen.
  • In Zeiten vielzähliger Schließungen in der Gastronomie blickt das CODA sehr zuversichtlich in die Zukunft.

Seit 2019 schmückt die rote Michelin-Plakette das Berliner Restaurant von René Frank und am gestrigen Tag wurden dem CODA zum fünften Mal in Folge 2 Sterne verliehen. In diesem Jahr ist die Freunde und Dankbarkeit darüber ganz besonders groß. Denn: Gerade in der Hauptstadt scheint sich die gehobene Gastronomie in einer Krise zu befinden und manch eine Sterneadresse hat ihre Schließung bereits verkünden müssen.

"Die diesjährige Auszeichnung und erneute Anerkennung unterstreicht, dass wir einen festen Platz in den Sternegastronomie innehaben. Und ich selber blicke optimistisch in die Zukunft", so René Frank. "Mein Team und ich haben keineswegs vor, uns auf dem bisher Erreichten auszuruhen. Heutzutage ist es wichtiger denn je, Gäste kontinuierlich mit innovativen Menüs zu überraschen und zu inspirieren. Wir möchten zeigen, was Fine-Dining im Jahr 2024 alles sein kann - fernab ausgetretener, bekannter Pfade."

Das CODA in Berlin Neukölln steht für eine progressive, nonkonforme Küche, die in keine Restaurantschublade passt. Das Menü setzt sich aus Speisen zusammen, die von Desserts inspiriert sind aber nicht als solche bezeichnet werden können. "Süß" verschmilzt mit Herzhaftem und traditionelle Geschmackskategorien greifen bei Frank nicht mehr. "Wer ins CODA kommt, sollte offen sein, wirklich Neues zu entdecken. Wir hinterfragen ganz bewusst gängige Konzepte und haben uns emanzipiert vom üblichen Aufbau eines Menüs mit Vorspeise, Hauptspeise - wohlmöglich mit einem Stück Fleisch auf dem Teller - und Dessert. Wir denken in anderen Dimensionen und haben uns frei gemacht von konventionellen Herangehensweisen."

Was 2016 als Dessert-Bar begann, hat sich im Verlaufe der Jahre in einen Ort verwandelt, an dem man über mehrere Stunden hinweg in eine andere Geschmackswelt abtauchen kann. 15 Servings, abgestimmte Pairing Drinks als Bestandteil einzelner Gänge und eine fein selektierte Weinkarte warten auf internationale BerlinBesucher*innen und heimische Genussmenschen. Das Sterne-Menü gibt es ab 264 €. Öffnungszeiten Di - Sa ab 19:00h.

Weitere Infos und Reservierungen unter: www.coda-berlin.com

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

CODA

Friedelstr. 47
12047 Berlin

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club