Zum Hauptinhalt springen

Neue Kochschule in Ulm

Restaurant Siedepunkt eröffnet Lehrwerkstatt

Siedepunkt Lehrwerkstatt und Esszimmer

ULM. Es brodelt in Ulm: Mit einem Investitionsvolumen von rund 200.000 Euro ist eine neue Kochschule entstanden, die Siedepunkt Lehrwerkstatt. Oliver Schreiber, Geschäftsführer des Restaurant Siedepunkt, steht als Verantwortlicher hinter dem Projekt und bietet seinen Gästen, Besuchern, Interessierten und Firmen künftig thematische Kochkurse, individuelle Kochevents und Küchenpartys an. „Wir haben bemerkt, dass unsere Gäste neben dem Spaß am Essen auch Vergnügen am Kochen selbst finden“, erklärt Schreiber. „Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in den vergangenen Monaten ein funktionales und ästhetisches Konzept für eine eigene Kochschule entwickelt und schließlich auf die Beine gestellt.“ So sorgten die Firmen bulthaup by Grüner und WMF für die komplette und hochwertige Ausstattung der neuen Schulungsküche. „Wir freuen uns mit der Siedepunkt Lehrwerkstatt einen neuen WMF Genusspartner in Ulm gefunden zu haben“, so Boris Schütz, Leiter Vertriebsmarketing Deutschland der WMF AG.

 „Spontanität, Spaß und Interesse – das sind die Zutaten für ein gelungenes Essen, und mehr müssen Interessierte nicht mitbringen“, sagt Küchenchef Christoph Hormel. Bei ihm stehen Warenkunde und vor allem das Ausprobieren und die Zubereitung eines saisonalen Vier-Gang-Menüs auf dem sechsstündigen Programmablauf der Kochkurse. Dabei vermittelt er einfache bis anspruchsvolle Tipps und Tricks. „Die Kochschule ist so konzipiert, dass jeder selbst Hand anlegen kann“, berichtet er. „Denn wir wollen, dass die Teilnehmer das Erlernte auch am eigenen Herd nachvollziehen können.“ Geplant sind fortan monatliche Kochkurse nach verschiedenen Themen: So kommen zum klassischen Kochkurs für Männer auch saisonale Angebote wie „Italienische Küche“, „Fisch und Meeresfrüchte“, „Herbstliche Genüsse“ und „Festliches zu Weihnachten“. Unter dem Titel „Gourmetküche für Zuhause“ erlernen die Teilnehmer schließlich, wie sie ein kulinarisches Highlight auf die Teller zaubern und damit Familie und Freunde beeindrucken können. Alle Kurse finden samstags statt, dauern sechs Stunden und sind zu einem Preis ab 90 Euro pro Teilnehmer buchbar – eine Essensbegleitung kann auf Anfrage an der Verkostung am Abend teilnehmen. Firmen und Gruppen können die Küche zudem individuell für Küchenpartys oder Teamkochen buchen.

Weitere Informationen und das Kursprogramm finden Interessierte im Internet unter www.kochschuleulm.de

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Gourmet-Club