Zum Hauptinhalt springen

S. Pellegrino startet Nachwuchswettbewerb für Köche

UPDATE: Wettbewerb ersetzt die bisherige "kulinarische Auslese"

MAINZ. S.Pellegrino und Acqua Panna richten ihre Konzepze rund um die Spitzengastronomie neu aus. Die Gala "S. Pellegrinos kulinarische Auslese" wird nicht mehr stattfinden. Keine leichte Entscheidung, wie Anna V. Rückert, Senior Brand Manager S.Pellegrino und Acqua Panna erläutert: „Über die Jahre hatte sich die Gala zu einer festen Institution entwickelt. Aber manchmal ist es Zeit seine Kräfte zu bündeln. So wie jetzt, wo wir unser Engagement in der Spitzengastronomie noch besser fokussieren möchten.“ Aber die Wasser-Marken bleiben weiter Sponsoren der World's 50 Best Restaurants. Statt dessen setzt S.Pellegrino voll auf einen neuen Wettbewerb für Nachwuchsköche:

Was passiert, wenn Mode-Designer und Nachwuchsköche aufeinandertreffen? Ein kreatives Feuerwerk! Erleben lässt sich das beim „S.Pellegrino Young Chef Award 2015“. einem ungewöhnlichen Wettbewerb in dem kulinarische Köstlichkeiten als Vorlagen für Kleidungsstücke dienen werden. Wer aber als Koch dabei sein möchte, der muss jetzt schnell handeln. Am 1. November 2014 startet die Anmeldung.
Fashion trifft auf Kulinarik - Der „S.Pellegrino Young Chef Award 2015“ wird sicherlich kein normaler Wettbewerb. Die teilnehmenden Kochtalente müssen eine internationale Jury nämlich nicht nur geschmacklich überzeugen. Ihre Gerichte dienen Designern auch als Inspirationsquelle für modische Kreationen. Finale feiert das kulinarische Fashion-Event im Juni 2015 auf dem Roten Teppich der Expo in Mailand. Der erste wichtige Termin steht aber bereits jetzt an: der Anmeldebeginn.
Ambitionierte Kochtalente, die auf den Geschmack gekommen sind, können sich ab November unter www.finedininglovers.com/sanpellegrinoyoungchef2015 für den Wettbewerb anmelden. Teilnahmeberechtigt sind alle festangestellten Gastro-Profis, die 30 Jahre oder jünger sind und seit mindestens einem Jahr in Vollzeit als „Chef de Cuisine“, „Chef de Partie“ oder „Sous Chef“ in einem Restaurant arbeiten. Entscheidend ist in erster Linie ein überzeugendes „Signature Dish“, das samt Rezept und Bildern bei der Onlinebewerbung hochgeladen wird. Neben handwerklichem Geschick sind hier auch Kreativität und eine individuelle Handschrift gefragt.
Eine erste Vorauswahl trifft ab Mitte Dezember das renommierte Kochinstitut ALMA („International School of Italian Cuisine“): Je Land/Region – hiervon gibt es insgesamt 20 – qualifizieren sich zehn Teilnehmer als Halbfinalisten für die nächste Runde. Wer in Mailand für sein Land an den Start gehen wird, entscheidet sich, wenn die Halbfinalisten bei lokalen Vorentscheiden im direkten Duell gegeneinander kochen. Bewertet werden die Beiträge von einer Jury.
Den 20 Finalisten werden im März dann besondere Partner zugeteilt. Junge Designer lassen sich von den Gerichten des Wettbewerbs inspirieren und interpretieren die kulinarischen Kompositionen als Mode. Wir dürfen gespannt sein, welche ungewöhnlichen Entwürfe ihren Weg in die Modehauptstadt Mailand finden werden. Dort winken im Juni beim großen Finale auf der Expo gleich zwei Preise: Der „S.Pellegrino Young Chef 2015“, den eine internationale Jury ermittelt, sowie die Auszeichnung für das beste Duo „Best Couple Chef/Designer 2015“. Bei diesem Sonderpreis entscheidet die Gunst des Publikums.

S.Pellegrino Young Chef 2015 – Der Zeitplan auf einen Blick

  • 1. November - 15. Dezember 2014: Bewerbungsphase
  • 16. Dezember 2014 - 15. Januar 2015: Auswahl der zehn Halbfinalisten pro Land/Region
  • 16. Januar - 28. Februar 2015: Lokale Vorentscheide
  • 1. - 31. März 2015: Bekanntgabe der Koch-/Designer-Paarungen
  • 1. April - 15. Juni 2015:Vorbereitungen in den Modeateliers
  • 25. - 27. Juni 2015: Final-Wettbewerb/Expo Mailand

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wettbewerb

Bestes Speisen-Sherry-Pairing gesucht

Teams für das „Copa Jerez“ Deutschlandfinale stehen fest

Nachwuchs

JRE Genuss-Akademie: Azubis bestehen mit Bravour

13 Schülerinnen und Schüler werden zur bestanden Abschlussprüfung von von fünf Köchen der Jeunes Restaurateurs bekocht

Gourmet-Club