Zum Hauptinhalt springen

Neuer Souschef im 17fuffzig

Marcus Langer ist in den Spreewald gewechselt

Neues Zuhause im Spreewald zu Hause: Marcus Langer.

BURG. Marcus Langer ist der neue Souschef im Restaurant 17fuffzig im Hotel Bleiche Resort & Spa. Er verstärkt das bislang siebenköpfige Küchenteam. Der gebürtige Görlitzer (Jahrgang 1985) war zuletzt und seit Herbst 2009 bei Nils Henkel im Restaurant Lerbach im Althoff Schlosshotel Lerbach/Bergisch Gladbach als Souschef tätig, davor zwei Jahre im Restaurant La Société in Köln. Im Spreewald hat er mit seiner Familie eine neue Heimat gefunden und beschäftigt sich hier nun auch stark mit dem, was die fruchtbare Region Außergewöhnliches zu bieten hat.

Zu den besonderen regionalen Produkten gehört im Spreewald auch der Meerrettich, denn die Region ist der Zentrum des Anbaus in Deutschland. Neben der Gurke ist der Meerrettich das bekannteste Gewächs im Spreewald, der hier besonders gut gedeiht und frisch verarbeitet werden kann. Gerade im Winter liefert er zahlreiche Vitamine und gehört in der Region deshalb auch zu einer gesunden und bekömmlichen Küche. Er eignet sich zum Würzen von Kürbissuppen, eingelegten Gurken, ganz traditionell als Sahnemeerrettich zu gekochtem Rindfleisch oder Fisch.
Auch in der Gourmetküche findet er sich wieder. Das Gericht in der Bleiche heißt aktuell "Spreewälder Erde", welches das hiesige Anbaugebiet symbolisiert: "Wir stellen die Erde mit geriebenem Pumpernickel dar, 'pflanzen' darauf zartes Rübengemüse und verfeinern das Ganze mit Meerrettichschaum. Der intensive typische Geschmack soll in der Kombination erhalten bleiben. Auch mit Sahne abgeschmeckt, zum Beispiel als Panna cotta oder als Eis, eignet sich Meerrettich hervorragend", sagt Küchenchef Oliver Heilmeyer.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Gourmet-Club