Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerbe Koch- und Pâtissier des Jahres wachsen

Neue Sponsoren vorgestellt

FREIBURG. Vertreter von fünf Unternehmen der Gastronomiebranche haben Sponsoren-Verträge für die neue Auflage der Wettbewerbe „Koch des Jahres” und „Patissier des Jahres” unterzeichnet. Damit ist die Zahl der Sponsoren für beide Veranstaltungen auf 22 gestiegen. Die Kooperation trage maßgeblich zur Förderung der von Fachkräftemangel geplagten Sternegastronomie bei, teilen die Organisatoren der Wettbewerbe mit.

„Mit den neuen Sponsoren haben wir sehr starke Partner der Branche dazugewonnen. Darauf sind wir sehr stolz”, freut sich Núria Roig de Puig, Geschäftsführerin D-A-CH von Grupo Caterdata S.L. Für die Unternehmen ist die Unterstützung eine nachhaltige Investition in die Zukunft, denn ihnen ist selbst viel daran gelegen, das Niveau der deutschen Sternegastronomie auch in Zukunft hochhalten zu können.

Für die Veranstaltung „Koch des Jahres” wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit mit langjährigen Sponsoren erneuert, darunter Unilever Food Solutions mit den Marken Knorr Professionals, Anuga, Friedr. Dick, AHGZ und JOBELINE. „Ohne diese Partner, die von Anfang an an uns geglaubt haben, wären wir heute nicht dort wo wir jetzt sind: an der Spitze der Wettbewerbsbranche in der D-A-CH Region“, so Nuria Roig. Ebenso mit dabei sind ein weiteres Mal die Hauptsponsoren Friesenkrone, Langnese, Electrolux, Service-Bund, Ron Zacapa und Saro sowie die Nebensponsoren IŸO Caffè und Sosa. Letzterer hat Stefan Lenz, dem Gewinner des Vorjahres, eine Reise nach China ermöglicht. Dort tourt er derzeit zusammen mit Walter Spangenberger von Saro durch die Toprestaurants des Landes und präsentiert seine Kochkünste vor hochrangigem Publikum. Auch bei der Veranstaltung „Patissier des Jahres” wurden Verträge mit dem bisherigen Platinsponsor Rama Cremefine und den Sponsoren Anuga, JOBELINE, Dawn Foods und Confis-Express um eine weitere Auflage verlängert. 

Mit ihren Unterschriften besiegelten Vertreter von Ômina Romana, Koppert Cress, iSi, Acqua Morelli und Valrhona die Zusammenarbeit und damit den Eintritt in die „Koch des Jahres und Patissier des Jahres Familie“.

Mit dem Weingut Ômina Romana aus dem italienischen Latium Nähe Rom haben die Veranstalter einen weiteren hochwertigen Hauptsponsoren dazugewinnen können. Die Weine werden die Wettbewerbe künftig nicht nur bei den Live-Cooking-Events begleiten. Acqua Morelli unterstützt den Wettbewerb Koch des Jahres mit Beginn dieser Auflage als Nebensponsor. Koppert Cress beteiligt sich ebenfalls als Nebensponsor an den Wettbewerben. Der weltweit führende Anbieter von mehr als 30 Kresse-Sorten, sowie essbaren Blüten und Blättern möchte Köche und Küchenchef der Events mit seinem Angebot inspirieren. iSi, innovativer Anbieter von weltweit eingesetzten Multifunktionstools, beteiligte sich bereits in den Vorjahren als Aussteller auf der Veranstaltung. Ab sofort engagiert sich die Marke als Nebensponsor. Valrhona unterstützt „Patissier des Jahres“ als französischer Chocolaterie Anbieter. Ihre fachliche Expertise rund um feinste Schokolade teilen Vertreter am 24. April im Workshop „Gourmandise raisonnée“ mit den Besuchern des Wettbewerbs in Achern.

Am 24. („Patissier des Jahres“) und 25. („Koch des Jahres“) April starten die Wettbewerbe mit dem ersten von vier Vorfinalen in Achern in die neue Auflage. Es ist zugleich der Auftakt für die Partnerschaft der nun 22 beitragenden Sponsoren, die auch untereinander kooperieren, wie die jüngst gestartete Gemeinschaftsinitiative „Better Desserts“ von Langnese und Service-Bund zeigt. Alle wirken bei der Gestaltung des bunten Programms mit. Dieses bietet einen abwechslungsreichen Rahmen, innerhalb dessen sich auch gestandene Gastronomen austauschen, weiterbilden und so die kulinarischen Trends von morgen mitgestalten können. „Die Events leben von der Gemeinschaft, denn unsere Stärke ist das Netzwerk”, kommentiert Geschäftsführerin Nuria Roig.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Erweiterung

Guide Michelin kommt nach Danzig und Pommern

Neuer Guide erscheint im Juni

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Gourmet-Club