Zum Hauptinhalt springen

Restaurant CALLA wird 10 Jahre alt

Jubiläum im Steigenberger Hotel Der Sonnenhof in Bad Wörishofen

Küchendirektor Jörg Richter
Gerichte von Jörg Richter

BAD WÖRISHOFEN. Das Gourmet-Restaurant CALLA im Steigenberger Hotel Der Sonnenhof in Bad Wörrishofen feiert sein zehnjähriges Bestehen. In der offenen Showkücke können Gäste die Zubereitung der euro-asiatischen Gerichte direkt verfolgen. 

Nach mehreren Wirkungsstätten in Deutschland, unter anderem an der Seite des Spitzenkochs Lothar Eiermann, leitete Küchendirektor Jörg Richter renommierte Hotel-Restaurants in Tokio, Singapur, Stockholm, Bern und Frankfurt. Als er vor zwölf Jahren sein Tätigkeitsgebiet in den Sonnenhof verlagerte, hatte er nicht nur jahrelange Erfahrung und Leidenschaft für die euro-asiatische Küche im Gepäck. Auch die Idee eines euro-asiatischen Gourmet-Restaurants mit Showküche brachte er mit ins Unterallgäu. Überzeugt und begeistert vom CALLA-Konzept ebnete Direktor Peter Messner seinem neuen Küchendirektor den Weg. „Es war eine echte Innovation – nicht nur hier in der Region“ so Direktor Peter Messner, selber schon lange ein Fan des offenen Kochens. „Jörg Richters leichte Küche kombiniert fernöstliche Spezialitäten mit heimischen Spitzenprodukten – und sorgt für faszinierend neue Geschmackserlebnisse.“ Die Besonderheiten der asiatischen und europäischen Esskulturen verbindet Jörg Richter zu einem eigenen, gleichermaßen innovativen wie exklusiven Stil. Angeboten werden im CALLA auch sogenannte „Kozara“-Portionen – „kleiner Teller“ auf Japanisch. So können auch mehrere der faszinierend leichten Speisen ganz nach den Wünschen der Gäste verzehrt werden. Für Liebhaber erlesener Grillspezialitäten bietet der CALLA-Grill besonders genussvolle Geschmackserlebnisse wie „Zartes Saiblingsfilet aus der Quellwasser-Forellenzucht Weidental im Allgäu“ oder ein „Dry aged Entrecôte aus dem Schwarzwald".

Zufriedene Hotelgäste und zahlreiche à la carte-Besucher des CALLA haben Jörg Richter in den letzten zehn Jahren Recht gegeben. Die Idee, in Bad Wörishofen ein euro-asiatisches Restaurant mit Showküche zu eröffnen, war kein außergewöhnliches Angebot für einige wenige Feinschmecker, sondern hat damals wie heute voll den Geschmack einer großen Mehrheit getroffen.

Vom 14.-16. Mai 2016 feiert das CALLA sein zehnjähriges Bestehen mit  drei ganz besonderen Jubiläumsveranstaltungen. Höhepunkt der CALLA Küchen-Party am 14. Mai 2016 ist ein euro-asiatisches Flying Büfett mit dem Besten aus der CALLA-Küche, zum Beispiel „Rosa gebratene Entenbrust aus dem Rauch mit weißem  Spargelsalat und Yuzu-Dressing“ oder „Euro-asiatische Mini Bison-Burger“. Am 15. Mai 2016 haben CALLA-Fans die Gelegenheit, das beliebteste Gericht jedes Jahres im Rahmen eines 10-Gänge Kozara-Menüs erneut zu genießen. Unter anderem serviert das CALLA-Team hier „Steinbuttfilet „Balinesische Art“ im Bananenblatt mit Limetten-Kokosschaum, Wok-Gemüse und Curry-Risotto-Plätzchen“ sowie „Regionales Milchkalbsfilet und geschmorte Rinderbacke mit Petersilien-Mousseline, Babygemüse, Kartoffeln und Barolo-Jus“. Dazu präsentieren angehende Sommelier-Meister zu jedem Gang erlesene korrespondierende Weine. Zum großen Finale laden Küchendirektor Jörg Richter und sein Team am 16. Mai 2016 unter dem Motto „Frühlingsgerichte & Sushi“ zu einem Kochkurs ein. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht auch der Trend des  „Slow Cooking“ als aromaintensive, vitaminreiche Zubereitungsart. „Asiatische Kräuterschaumsuppe mit Chili-Frischkäse“ und „Kalbsfilet aus dem Sous vide mit Tomaten „alte Sorten“ gebraten in Ingwer“ sind nur zwei der Gerichte, in deren Zubereitung Jörg Richter und sein Team die Teilnehmer Ihres Kochkurses einführen. Zu allen Veranstaltungen sollten im Vorfeld Plätze reserviert werden.

Die besten Restaurants im Unterallgäu

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Calla

Der Sonnenhof
Hermann-Aust-Str. 11
86825 Bad Wörishofen

Zum Restaurantprofil

Jörg Richter

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Calla in Bad Wörishofen

Gourmet-Club