Zum Hauptinhalt springen

Ehrung

Hohe Auszeichnung Eckart Witzigmann

Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für Eckart Witzigmann

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Seine Weltkarriere begann vor 65 Jahren in Salzburg als Kochlehrling im Hotel Straubinger in Bad Gastein. Heute feiert der „König der Köche“, Eckhart Witzigmann, seinen 80. Geburtstag. Der salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeichnete den überzeugten Salzburger mit Weltkarriere heute mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich aus.

 

Eckhart Witzigmann ist auch Impulsgeber für die ‚Via Culinaria‘, die vom SalzburgerLand ausgehend, Kulinarik und Lebenskultur im Alpenraum zu neuen Höhen führen soll. „Die Mutter aller Köche‘, wie er von seinen Schülern respektvoll genannt wird, hat nicht nur durch seine Kreationen fasziniert, sondern zielstrebig und konsequent sein Wissen an seine zahlreichen Mitarbeiter weitergegeben. Der Begriff des ‚Witzigmann-Schülers‘ ist auch außerhalb der Kochszene zu einem geflügelten Wort geworden“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der hohen Auszeichnung.

Heimatverbunden auf dem Kocholymp

1979 erhielt Eckart Witzigmann weltweit als einer der ersten Köche außerhalb von Frankreich die begehrten drei Michelin-Sterne, Gault & Millau erklärte ihn 1994 zum „Koch des Jahrhunderts“. Er ist als bekennender Bad Gasteiner seiner Herkunftsregion immer treu geblieben: „Egal, wie weit man von der Heimat entfernt oder wie lange man auch weg ist, man sollte nie vergessen, woher man kommt und wo die eigenen Wurzeln sind. Das war in meinem Fall Bad Gastein und das SalzburgerLand. Hier habe ich meine ersten Schritte in die Kochwelt getan und später nie vergessen, woher ich komme. Altmodisch gesprochen: Ich bin ein bodenständiger Mensch geblieben“, so der Jubilar.

Bauernberger: „Botschafter für das SalzburgerLand.“

Als Gratulant stellte sich auch Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, ein: „Eckart Witzigmann ist als Salzburger in die Welt gezogen, hat die Welt der Kulinarik geprägt wie kein anderer und nicht zuletzt auch die österreichische Identität in einer leichten, produktbezogenen und modernen Küche hochgehalten. Eckart ist nicht nur Patron des Hangar-7 und Schirmherr der Via Culinaria im SalzburgerLand, er kommt auch immer wieder gerne privat zurück in seine Heimat – vor allem ins Gasteinertal, wo er aufgewachsen ist. Eckart Witzigmann ist ein großer Salzburger und Österreicher – wir freuen uns sehr, dass ihm die Republik anlässlich seines Jubiläums diese Ehre zuteilwerden lässt.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club