Zum Hauptinhalt springen

München: Alois - Fine Dining

Reaktion Zwei Sterne

Zwei Michelin-Sterne für die Küche von Max Natmessnig im Münchner Restaurant Alois – Dallmayr Fine Dining

Am Dienstag, den 04.04.2023 ist die neue Ausgabe des Guide Michelin Deutschland erschienen und bringt exzellente Neuigkeiten für das im Oktober 2022 unter neuer Küchenleitung wiedereröffnete Restaurant Alois. Es wurde für seine kulinarische Leistung unter der Leitung von Küchenchef Max Natmessnig und seinem Team mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet.

„Wir sind stolz darauf, Teil der renommierten Michelin-Stern-Familie zu sein und dürfen bekannt geben, dass unser Fine Dining Restaurant Alois erneut mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung ist für uns eine Bestätigung unserer engagierten Arbeit für exzellente Küche und Service,“ so Florian Randlkofer, geschäftsführender Gesellschafter der Alois Dallmayr KG.

Das Alois ist ein lebendiger Ort, an dem Leichtigkeit, Genuss, sowie Spaß, Entspannung und Lebensfreude an erster Stelle stehen. Natürlich gepaart mit einem hervorragenden Menü und passender Weinbegleitung in gewohnter Dallmayr Spitzenqualität.

„Tiefgründig – dennoch leicht zugänglich, produktorientiert, international und geschmacksintensiv“, so beschreibt Max Natmessnig seine Kreationen. Der Spitzenkoch verbindet gekonnt heimische, internationale, aber auch japanische Komponenten. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf seine Soßen, die mit ausgezeichneten Aromen und Raffinesse überzeugen. Ein Menü mit 18- 20 Gerichten, wie beispielsweise gegrillter Seeteufel, Escabeche, Muscheln, Dill oder Kürbis, Seeigel, Sanddorn, Safran, die über Selbstverständlichkeit und doch Tiefe verfügen, aber keinesfalls konstruiert wirken.

Auf Wunsch empfiehlt der langjährige Restaurantleiter und Sommelier im Alois Julien Morlat eine individuelle Weinbegleitung zum Menü oder verwöhnt mit Raritäten aus dem hauseigenen Weinkeller. Morlat kann dabei auf eine rund 800 Positionen umfassende Weinkarte mit Fokus auf Gewächsen aus der alten Welt zurückgreifen. Für die alkoholfreie Getränkebegleitung (Tee, Infusion, Saft, Smoothie, Shot, Sirup o.ä.) ist Bekah Roberts-Natmessnig verantwortlich. Die gelernte Köchin fungiert als Restaurant-Managerin.

„Das Team und ich sind mehr als nur überwältigt! Die letzten Wochen und Monate waren intensiv – wir freuen uns deshalb umso mehr über diese große Anerkennung des Guide Michelin und fühlen uns sehr geehrt! Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, unseren Gästen einzigartige Geschmackserlebnisse zu bieten“, erklärt Max Natmessnig. „Ein wichtiger Meilenstein, auch für mich persönlich. Ich freue mich sehr, dass unsere Küchenphilosophie von den Michelin Inspektoren anerkannt wurde.“

Für den 34-jährigen Küchenchef des Alois geht ein Traum in Erfüllung. Nach seinen unterschiedlichen Stationen ist es das erste Mal, dass einem Restaurant unter seiner Leitung zwei Sterne verliehen werden. Seine letzte Wirkungsstätte, die rote Wand Chef’s Table am Arlberg in Österreich wird vom Michelin nicht getestet (Michelin Österreich bewertet ausschließlich in Salzburg und Wien).

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Alois

Dienerstr. 14
80331 München
Chef: Rosina Ostler
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12
+49 (89) 2135 441

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club