Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerb

Sechs Finalisten wollen "Patissier des Jahres" werden

Wettbewerb

Die Wettbewerbsfinalisten stehen fest

Hella Eggers | Foto: Melanie Bauer Photodesign
Hella Eggers
Alex Fink | Foto: Melanie Bauer Photodesign
Alexander Fink
Laurenz Jürgens | Foto: Melanie Bauer Photodesign
Laurenz Jürgens
Christian Kramer | Foto: Melanie Bauer Photodesign
Christian Kramer
Magdalena Liehr | Foto: Melanie Bauer Photodesign
Magdalena Lieher
Sophie Mussotter | Foto: Melanie Bauer Photodesign
Sophie Mussotter

FREIBURG. Die sechs Finalisten für den renommierten Wettbewerb Patissier des Jahres stehen fest. Drei Frauen und drei Männer aus Deutschland und der Schweiz setzen sich im schriftlichen Vorentscheid gegenüber 150 Mitbewerbern durch und überzeugten mit Ihren eingereichten Rezepten. Beim Vorfinale des Wettbewerbs Koch des Jahres im Mai mussten sie sich in einer ersten Challenge bereits beweisen und bei der Küchenparty ein Signature Dish für über 170 geladene Spitzengastronomen zubereiten. Das Finale wird am 14. November 2023 im Hotel Kameha Grand in Bonn stattfinden. Dort erwartet die Gäste ein zweitätiges Gastronomiespektakel mit spannenden Bühnenshows, einem vielseitigen Marktplatz, einzigartigen Netzwerkmöglichkeiten und einer legendären Afterparty mit Live-Musik und DJs.

Die Finalisten für den Patissier des Jahres stehen fest. Über 150 Bewerbungen sind bei den Veranstaltern eingegangen. Doch nur die besten sechs konnten sich einen Platz für das Finale sichern. Bewerben konnte sich jede/r professionelle Patissier/e, Konditor/in, Chocolatier/e, Bäcker/in sowie jeder Koch und jede Köchin mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Einzureichen galt es drei eigens für den Wettbewerb kreierte Rezepturen inklusive Fotos, Kalkulation und Philosophie. Die Rezepturen mussten folgende Vorgaben erfüllen:

  1. Dessert: 5 Konsistenzen cremig, gebacken, fruchtig, warm und Eis (6 Teller)
  2. Praline / Petit Fours (15 Stück)
  3. Freestyle Dessert (6 Teller)

Diese drei Frauen und drei Männer haben sich schlussendlich durchgesetzt und mit Ihrem Talent überzeugt:

  • Hella Eggers, Chef Patissière,  Aqua***, Wolfsburg, D - Ihr assistiert im Wettbewerb: Simone Kubitzek, Junior Sous Chefin, Aqua***, Wolfsburg: Hella Eggers hat mit ihrer einzigartigen kulinarischen Handschrift bereits einige der renommiertesten Küchen des Landes bereichert. Besonders prägend war ihre Zeit im berühmten Restaurant Vendôme in Bensberg, das damals noch mit drei Sternen ausgezeichnet war. Innerhalb von drei Jahren arbeitete sich dort zur Chef Patissière empor und perfektionierte ihre Kreativität mit Disziplin und Akkuratesse. Seit Oktober 2021 verwirklicht sie ihre Vision als Chef Patissière im Aqua*** in Wolfsburg, an der Seite von Sven Elverfeld und Marvin Böhm. Dabei wagt sie kühne Kreationen, bleibt jedoch stets der klassischen Basis treu. Dass ihr Weg in die Sternegastronomie führen würde, war für Hella Eggers von Anfang an klar. So sammelte sie bereits direkt nach ihrer Ausbildung Erfahrung in renommierten Sternehäusern wie dem Jacobs** in Hamburg oder dem Courtier** in Wangels. Die Patisserie wurde jedoch eher aus der Not heraus zu ihrem Weg, als sie aufgrund von Personalmangel diesen Bereich mitübernehmen musste und schnell eine tiefe Leidenschaft für die süße Kunst entwickelte. Schon während ihrer Ausbildung nahm sie an Wettbewerben teil, darunter auch den deutschen Jugendmeisterschaften, bei denen sie den dritten Platz belegte. 
  • Alexander Fink, Chef Patissier, Restaurant Fahr*, Künten (CH). Ihm assistiert im Wettbewerb: Anton Baecker, Chef de Partie, Restaurant Skin’s, Lenzburg (CH): Alexander Fink, ein gebürtiger Bayer, hat eine beeindruckende Laufbahn hinter sich. Mit Disziplin und Leidenschaft erarbeitete er sich einen festen Platz in der Welt der Sternegastronomie.
    Schon früh zog es den ehrgeizigen Patissier in die Welt der Spitzenküche. Nach seiner Ausbildung im Restaurant Widmann im Mercure Hotel in Ingolstadt sammelte er wertvolle Erfahrungen in einigen der renommiertesten Häuser Deutschlands und der Schweiz. Immer auf der Suche nach neuer Inspiration, trieb ihn der Wunsch an, sein Handwerk stetig zu perfektionieren. Besonders prägend waren für ihn seine Zeit im La Vie*** in Osnabrück, unter der Leitung von Rene Frank sowie im Dreisterne Restaurant Schloss Schauenstein*** unter Andreas Caminada. Hier entwickelte er eine starke Liebe zu regionalen Produkten, die sich bis heute in all seinen Kreationen widerspiegelt. Heute ist Alexander Fink als talentierter Chef Patissier in der Gastronomieszene hochgeschätzt und hat bereits renommierten Küchen seine eigene Handschrift verliehen. Unter anderem wirkte er im Einstein Gourmet** in Sankt Gallen (CH) neben Sebastian Zier und seit Oktober 2022 ist er Chef Patissier im mit einem Stern und 17 Punkten im Gault Millau ausgezeichneten Restaurant Fahr* in Künten (CH). Seine Kreationen, sowohl im süßen als auch im salzigen Bereich, zeichnen sich durch eine harmonische Abstimmung aus, bei der er weltoffen und kreativ mit verschiedenen Geschmackskomponenten spielt. Mit Hingabe und Liebe zum Detail bringt er das filigrane Handwerk in kunstvoller Perfektion auf den Teller und schafft wahre Gaumenfreuden.
  • Laurenz Jürgens, Sous Chef, Jan's Restaurant*, Detmold (Nordrhein-Westfalen), D. Ihm assistiert im Wettbewerb: Falk Rosbach, Auszubildender, Jan’s Restaurant*, Detmold (D): Ob Großküche oder Sternelokal - Laurenz Jürgens ist ein versierter Koch, der sein Handwerk in jeglicher Situation perfekt beherrscht. Seine kulinarische Laufbahn begann im August 2014 mit seiner Ausbildung zum Koch bei Cultina einem Cateringdienstleister für Betriebsgastronomie und Schulverpflegung. Danach folgten Stationen als Jungkoch und später Chef Patissier im Hotel Bielefelder Hof, bevor er in der Sternegastronomie Fuß fasste. Seit 2021 ist er im Jan's Restaurant * tätig und wurde in weniger als einem Jahr bereits zum Sous Chef befördert. Mit seiner verspielten, geschmacksintensiven und natürlichen Küche begeistert hier die Gäste täglich aufs Neue. Insbesondere das filigrane Arbeiten und die unglaubliche Vielfalt der Patisserie ist es, was ihn begeistert.
  • Christian Kramer, Chef Patissier,  La Rotisserie, Hotel Storchen,  Zürich, CH. Ihm assistiert im Wettbewerb: Nadia Auer, Chef de Partie Patisserie, La Rotisserie*, Zürich (CH): Mit 34 Jahren ist der Patissier Christian Kramer, gebürtig aus Bielefeld, tief in der Schweiz verwurzelt und hat bereits verschiedenen namhaften Häusern seine unverkennbare Handschrift verliehen. Unter anderem arbeitete er als Chef Patissier im Gourmetrestaurant Cäsar Ritz im Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee und seit August 2022 in dem mit einem Michelin Stern und 17 Gault Millau Punkten ausgezeichneten Restaurant La Rotisserie in Zürich. Ursprünglich ein Student der Wirtschaftswissenschaften, fand Christian Kramer seinen Weg in die Patisserie auf Umwegen. Doch im Hörsaal erkannte er seine Leidenschaft für das Handwerk und entschied sich im Alter von 25 Jahren für einen Neuanfang mit einer Ausbildung zum Konditor im Gutzeitcafe in Bielefeld. Dabei war es die gemeinsame Backzeit mit seiner Oma als Kind, die seine wahre Liebe zur süßen Kunst entfachte. Seither hat er sich in der Gastronomieszene bereits einen Namen gemacht und schaffte es im renommierten Wettbewerb Patissier des Jahres 2019 und 2021 aufs Treppchen. Nun hat er es abermals ins Finale geschafft und stellt sich erneut dem Kampf um den begehrten Titel. Seine Quelle der Inspiration findet er in der Natur und er legt großen Wert auf die Verwendung regionaler Produkte, die er geschmacksorientiert, vielfältig und kulturell offen auf den Teller bringt. Christian Kramer zeichnet sich durch seine Experimentierfreude aus, die seine Gäste immer wieder mit einer besonderen, unerwarteten Komponente überrascht und ihnen so ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis verschafft.
  • Magdalena Liehr, Deputy Patissière, Travero AG, Basel, CH: Magdalena Liehr ist eine talentierte und enthusiastische Persönlichkeit, die sich mit Hingabe und authentischer Begeisterung stetig weiterentwickelt und ihre Karriere so auf beeindruckende Weise vorantreibt. Schon früh entdeckte sie ihre Begeisterung für die klassische französische Patisserie und das Handwerk. Ihre Ausbildung zur Köchin absolvierte sie mit Bestnote im Hotel "Die Halde" im Schwarzwald. Anschließend zog sie in ihre neue Wahlheimat die Schweiz, wo sie zusätzlich die Ausbildung zur Konditorin/Confiseurin mit Bravour meisterte. Mit ihren 38 Jahren hat sie bereits beeindruckende Stationen durchlaufen, darunter als Patissière und später als Chef Patissière im renommierten Grand Hotel Les Trois Rois in Basel sowie im berühmten Drei-Sterne-Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl. Seit Anfang 2023 arbeitet sie bei Tavero AG in Basel als Deputy Patissière und bringt ihre Expertise und ihr Talent in das Unternehmen ein. Ein besonderer Meilenstein in ihrer Karriere war außerdem die Teilnahme am Grand Tables des Mondes, wo sie das Dessert kreierte und damit große Anerkennung erntete. Aktuell absolviert sie ein Studium in Ernährungswissenschaften und strebt danach, ihre Leidenschaft für Ernährung und Lebensmittel mit ihrer Begeisterung für die Patisserie zu verbinden. Auch heute noch lässt sie sich von der klassischen französischen Patisserie und der Atmosphäre von Paris inspirieren, um ihren Kreationen eine besondere Eleganz zu verleihen.
  • Sophie Mussotter, Chef Patissière, Rauschenberger Catering, Stuttgart, D. Ihr assistiert im Wettbewerb: Marvin Kersten, Auszubildender, Rauschenberger Catering, Stuttgart (D): Sophie Mussotter, ein junges und aufstrebendes Spitzentalent in der Welt der Patisserie, beeindruckt mit ihren gerade mal 25 Jahren. Ihre Leidenschaft, ihr Ehrgeiz und ihr Streben nach Perfektion treiben sie stets an sich neuen Herausforderungen zu stellen und haben bereits zu beachtlichen Erfolgen geführt.
    Während ihrer Ausbildung zur Köchin im 2-Sterne Restaurant Goldberg** in Fellbach unter der Leitung von Spitzenkoch Philipp Kovacs, entdeckte sie ihre wahre Leidenschaft für die Patisserie und übernahm bald darauf die Verantwortung für diesen Bereich. Seit August 2022 ist sie als Chef de Patisserie bei Rauschenberger in Stuttgart tätig, wo sie trotz ihrer jungen Jahre bereits Mitarbeiter und Auszubildende führt, Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Gästen meistert und kontinuierlich neue Dessertkreationen entwickelt.
    Ihr Talent und Können wurden besonders deutlich, als sie 2022 den Falstaff Young Talent Cup im Bereich Patisserie gewann. Nun steht sie als Finalistin im renommierten Wettbewerb "Patissier des Jahres" im Rampenlicht und kämpft um den prestigeträchtigen Titel. Mit ihrer lebensfrohen Art bringt sie frischen Wind in die deutsche Patisserieszene und ist zweifellos ein herausragendes Talent, von dem wir noch einiges erwarten dürfen.

Erstes Debut fand beim Vorfinale von Koch des Jahres in Achern statt

Einen ersten Vorgeschmack auf das handwerkliche Können und die Kreativität dieser Ausnahmetalente gab es beim Vorfinale von Koch des Jahres, welches am 22. und 23. Mai in der Scheck-In Kochfabrik in Achern stattfand. Hier durften sich die sechs mit einem Signature-Dessert vor 170 Spitzengastronomen präsentieren. Ihre Kreationen haben dabei für Begeisterung gesorgt und das beeindruckende Niveau und den Einfallsreichtum der Kandidaten verdeutlicht.

Das Kameha Grand Hotel wird am 13. und 14. November 2023 zum Schauplatz eines unvergesslichen Gastronomiespektakels. An diesen beiden Tagen erwartet die Gastronomiegemeinschaft ein mitreißendes Programm voller Höhepunkte beim Finale von "Koch des Jahres" am 13. November und dem Finale von "Patissier des Jahres" am 14. November.

Bei diesen besonderen Veranstaltungen erwartet die Gäste neben den zwei packenden Live-Wettbewerben auch spannende Bühnenshows, ein vielseitiger Marktplatz, auf dem die Wettbewerbspartner ihre neuesten Innovationen präsentieren werden, einzigartige Netzwerkmöglichkeiten und eine legendäre Afterparty mit Live-Band und DJs. Die Veranstalter erwarten an den beiden Tagen über 1.500 Gäste, darunter zahlreiche Fachbesucher, Presse und Fernsehvertreter.

Für die Wettbewerbskandidaten heißt es, am Finaltag die Nerven zu bewahren, denn sie werden live vor den Augen einer hochkarätigen Jury performen. Bekannte Spitzenpatissiers aus dem In- und Ausland begleiten den Wettbewerb seit vielen Jahren als Juroren. Die genaue Zusammensetzung der diesjährigen Jury wird in Kürze bekannt gegeben.  

Tickets gibt es unter: https://www.eventbrite.de/e/koch-des-jahres-grand-finale-tickets-545837262947 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Fahr

Grossacherweg 1
5444 Künten-Sulz
Chef: Manuel Steigmeier

Zum Restaurantprofil

Jan's Restaurant

Detmolder Hof
Lange Str. 19
32756 Detmold

Zum Restaurantprofil

La Rôtisserie

Storchen
Am Weinplatz 2
8001 Zürich
Chef: Stefan Jäckel
Kapazität / Sitzplätze: 65
Mitarbeiter: 18

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club