Zum Hauptinhalt springen

André Stolle kocht jetzt im Forsthaus Friedrichsruh bei Hamburg

Ehemaliger Sternekoch will Kreativität zu bezahlbaren Preisen bieten

FRIEDRICHSRUH. Nach der Geschichte um Schließung, Wiedereröffnung und Schließung des Hamburger Restaurants Gourfleets nach der Vergabe des Michelin-Sterns für das Jahr 2013 ist André Stolle wieder zurück am Herd. Er kocht jetzt vor den Toren der Stadt im Forsthaus Friedrichsruh. Das Restaurant ist in den vergangenen Monaten renoviert worden und hat seit Anfang August geöffnet. Betreiberinnen sind Natalie von Oswald und Samantha von Bismarck. Stolle wirkt als Küchendirektor und soll „die historische Bedeutung des denkmalgeschützen Gebäudes mit einer leichten kulinarischen Interpretation der nordeuropäischen Küche vereinen“, erklären die Betreiberinnen. Dazu sollen vor allem die frischen Kräuter und das Wild des Sachsenwaldes genutzt werden, in dem Friedrichsruh liegt. Derzeit ist die Speisekarte noch klein und besteht aus eher klassischen Gerichten. In wenigen Monaten, so kündigen die Betreiberinnen an, solle es aber auch ein drei- bis sechsgäniges Menü und wechselnde Wochenkarten geben. Dabei werde André Stolle dann sein kreatives Potenzial zeigen können. Auch wenn kein bestimmtes Bewertungsniveau in den Guides angestrebt wird, liest sich ein Beispielmenü auf jeden Fall interessant:

 

  • Maräne, Birkensaft-Marinade * Giersch
  • Waldmoos-Samtsuppe, gebeizter Kürbis * Trompetenpilze * Wildschinken
  • Wildschwein-Mettwurst, Buchenblatt-Brioche * Blaubeersenf
  • Kohlrabi à la Stolle, Walnuss * Hagebutte
  • Rehrücken, im Strudelblatt gebraten * Topinambur & Birne
  • Sachsenwald-Minze, karamellisierte Luftschokolade * Sanddorn

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Gourmet-Club