Zum Hauptinhalt springen

Goldene Cloche für Thomas Seifried

Auszeichnung für 30jährigen Österreicher

WIEN. Der 30jährige Küchenchef Thomas Seifried erhält in diesem Jahr die Auszeichnung "Goldene Cloche", die vom Gastronomieclub Wien vergeben wird. Seifried ist Küchenchef des Restaurants BLUE im Ritz Carlton auf den Grand Caymans der Caymans Islands. Es wurde vor kurzem zum siebtbesten Hotelrestaurant der Welt gekürt. Die dortige Küche steht seit Dezember 2013 unter den Fittichen des französischen Starkochs  Eric Ripert "Le Bernardin"N.Y.  Das Ergebnis von selbst reduzierten Aromen und bester Qualität vom frischen Fisch ist beeindruckend. "Unsere Karte bietet zur Hälfte regionalen Fisch und zur anderen Hälfte internationale Fischgerichte. Die Fischgerichte sind geprägt von der Schlichtheit des Meisters und sind maximal medium rare", sagt Seifried. Den Rest besorge die Sauce. 

Seifried lernte im Hotel Lärchenhof in Seefeld und kam nach dem Militär nach Wien wo er im LE CIEL im Grand Hotel unter Jaqueline Pfeiffer hochklassige, aufs wesentlich reduzierte, Küche bot. Im Ring Hotel in Wien war er mit 25 Jahren der jüngste Koch der mit 2 Hauben vom Gault Millau ausgezeichnet wurde.  Nach dem Küchenchefposten im Hotel zur Tenne in Kitzbühel und einem Gastspiel in Graz wagte er den Sprung über das Meer und war über ein Jahr Küchenchef im Sand im Ritz Carlton in Sanya in China. Danach wechselte er in eine wärmere Gegend: die Cayman Islands.

Thomas Seifried ist mit Abstand der jüngste Preisträger der "Goldenen Cloche(C)" und er reiht sich neben Haas, Wiener, Witzigmann, Lohninger, Gutenbrunner, Koschina, Reitbauer und Sodamin in die handverlesene Crew österreichischer Spitzenköche, die heimische Kulinarik im Ausland bestens vertreten.  

Die Preisverleihung findet am 20. Februar im Rahmen der Galanacht der Gastronomie in Wien statt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Erweiterung

Guide Michelin kommt nach Danzig und Pommern

Neuer Guide erscheint im Juni

Le Bernardin

155 W. 51st St.
NY 10019 New York Manhattan

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club