Zum Hauptinhalt springen

Messerschmidt im Auerhahn gestartet

Moderne Landhausküche in Pulheim

PULHEIM. Sternekoch Sven Messerschmidt und seine Frau sind die Selbständigkeit gestartet. Dazu hat er das Restaurant Auerhahn in Pulheim bei Köln übernommen. „Eine Sterneküche ist nicht angestrebt“, sagte er zu Restaurant-Ranglisten.de. Es werde eine "moderne Landhausküche“ geben. Dies Speisekarte bietet zum Start neben Flammkuchen und klassischen Vorspeisen wie gratiniertem Ziegenkäse und Reibekuchen mit Räucherlachs auch Schweinebauch mit Linsensalat oder Kalbstatar und Thunfisch. Ähnlich sind die Hauptgerichte orientiert: vom Wiener Schnitzel über Himmel und Ääd und ein Nudel- sowie ein Risotto sind zwei Fisch- und zwei Fleischgerichte im Angebot. Aber Messerschmidt betont auch, er wolle das was er in verschiedenen Sternerestaurants gelernt hat nicht vollkommen hinter sich lassen. Seine kreativeren Gerichte finden sich in einem Menü, das aus drei oder vier Gängen besteht, wieder und das für 35 bzw. 45 Euro angeboten wird. Avocado - Grapefruit Salat mit gegrilltem Pulpo, Kalbsfiletröllchen mit Pak Choi & Soja und eine Zitronentarte mit weißem Schokoladen Eis bilden derzeit das Menü.

Sven Messerschmidt war zuvor Küchenchef im Gut Lärchenhof ebenfalls in Pulheim. Auch in seinen vorherigen Küchenchef-Stationen hatte er regelmäßig seinen Michelin-Stern erkocht.

Aktuelle News

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Podcast

Interview mit Christoph Kunz, KOMU

Sein KOMU ist aktuell der Aufsteiger des Jahres unserer Restaurant-Rangliste. Christoph Kunz über den Sprung in die Selbständigkeit und Kreativität in der Spitzenküche

Restaurant-Rangliste 2024

Frantzén bleibt die Nummer 1 in Schweden

Aira bestätigt den zweiten Platz

Messerschmidt im Auerhahn

Roggendorfer Str. 44 - Sinnersdorf
50259 Pulheim
Chef: Sven Messerschmidt
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 6

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club