Zum Hauptinhalt springen

Neuer Sommelier im Berliner Filetstück

Jan Wilhelm Buhrmann ist nun für Weinauswahl verantwortlich

BERLIN. Jan Wilhelm Buhrmann ist der neue Sommelier im Berliner Filetstück – Das Gourmetstück. „Ich finde es sehr spannend, den Spagat zu machen zwischen der klassischen Weinempfehlung im Filetstück, auch in Hinblick auf unsere internationalen Gäste und der Weinbegleitung für das Gourmetstück-Menü, bei dem Sascha sich kulinarisch richtig austobt“, sagt Buhrmann.
Die Liebe zum edlen Tropfen entdeckte der gelernte Restaurantfachmann auf seinen beruflichen Stationen in Deutschlands Weinregionen, wie dem Schloss Vollrads, dessen Weingut mit über 800 Jahren zu den ältesten der Welt zählt und Weine herstellt, die der Gault-Millau regelmäßig unter die Top-Jahrgänge wählt. Seine Berufung ließ den 39Jährigen bereits auf einer Kreuzfahrtyacht durch das Mittelmeer, den Atlantik und die Karibik schippern. Auch an Land machte er eine gute Figur: Wie im 16-Gault-Millau-Restaurant Ente des Hotels Nassauer Hof, welches zu den bekanntesten Häusern Deutschlands zählt. Zuletzt war er Gastgeber und Sommelier im Schmidt Z&KO, welches unter anderem die Fernsehköche Mario Kotaska und Ralf Zacherl betreiben.
„Mit Jan Buhrmann haben wir einen grandiosen Wein- und Sherryexperten in unseren Reihen, der uns und den Gäste überraschende Tipps zu renommierten Weinen, aber auch noch unbekannten, klasse Weinen gibt“, sagt Matthias Martens, Geschäftsführer des Filetstück – Das Gourmetstück. Buhrmann gewann 2005 das nationale Finale der Copa Jerez, siegte bei der Wahl zum Sherrybotschafter 2008 und machte 2012 bei der Sommeliertrophy den dritten Platz als Bester Spanien-Sommelier Deutschlands.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Umfrage

Verständnis für No-Show-Gebühren

69 Prozent halten Zahlung für nicht wahrgenommene Reservierung für richtig

Restaurant-Kritik

Gut Lärchenhof, Pulheim

„Das Menü hatte für mich im Bereich "Meer" seine Schwächen und "an Land" sowie bei den Desserts seine Stärken.“

Jan Wilhelm Buhrmann

image of Jan Wilhelm Buhrmann

Was?
Sommelier

Gourmet-Club