Zum Hauptinhalt springen

Claus Alboth ersetzt Sternerestaurant durch neues Konzept

Fachkräftemangel ist Auslöser der Umstrukturierung

WEIMAR. Claus Alboth schließt das Gourmetrestaurant im Hotel Dorotheenhof. Entsprechende Medienmeldungen hat der Sternekoch auf Nachfrage von Restaurant-Ranglisten.de bestätigt. Als Grund nennt der 51-jährige einen Mangel an Fachkräften. Er habe ein halbes Jahr lang nach geeigneten Mitarbeitern gesucht, sie aber nicht gefunden. Der Aufwand für ein Gourmetrestaurant könne nicht auf noch weniger Schultern verteilt werden. Wirtschaftliche Gründe oder Gästemangel seien für die Entscheidung nicht ausschlaggebend, sagte Alboth der dpa. Küchenchef des Restaurants im Dorotheenhof, dessen Geschäftsführer Alboth zusammen mit seiner Frau ist, wird Jan Großheim. Es solle weiter auf sehr gutem Niveau gekocht werden, sol Alboth. Als Ziel nannte er 13 oder 14 Punkte im Gault&Millau. Er selbst werde künftig in der hoteleigenen Kochschule hinterm Herd stehen und wolle diese um einen Chefstable erweitern, so das er vor den Gästen kochen könne.

Die besten Restaurants in Weimar

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Kalckreuth

Romantik Hotel Dorotheenhof
Dorotheenhof 1 - Schöndorf
99427 Weimar

Zum Restaurantprofil

Claus Alboth

image of Claus Alboth

Was?
Patron

Gourmet-Club