Zum Hauptinhalt springen

Vierte X-Mas Challenge mit Parmigiano Reggiano

Bei diesem Kochwettbewerb ist Kreativität gefragt

FRANKFURT AM MAIN. Zum Ende des Jahres heißt es wieder mit Parmigiano Reggiano experimentieren, kreativ werden und sich im Finale der Weihnachts-Challenge messen. Für die Parmigiano Reggiano X-Mas Challenge können sich Jungköche zwischen 18 und 30 Jahren ab sofort mit ihrem selbst kreierten Parmesan-Rezept bewerben. Die drei Finalisten kochen am 28. November bei Sternekoch Carmelo Greco in Frankfurt für eine Fachjury, die den Gewinner des Wettbewerbs noch am gleichen Abend kürt. Der Gewinner darf sich auf hochwertige Gewinne freuen, unter anderem ein Topfset von Lagostina, Messer aus der Serie Chroma type 301 – Design by F.A. Porsche, einen Einkaufsgutschein von Frischeparadies und einen halben Laib Parmesan.

<u5:p></u5:p>

Auch in diesem Jahr ist bei der Parmigiano Reggiano X-Mas Challenge wieder alles erlaubt, was schmeckt. „Wir haben in den letzten beiden Jahren des Wettbewerbs innovative Kombinationen mit Parmigiano gesehen, die Jungköche waren sehr kreativ. Wir sind schon gespannt, wie Parmigiano Reggiano in diesem Jahr in den Wettbewerbsbeiträgen eingesetzt wird, und natürlich, wie die Gerichte schmecken“, erklärt Bettina Meetz, Vertreterin für Parmigiano Reggiano in Deutschland. Alle zwischen 18 und 30 Jahren, die sich gerade in der Ausbildung befinden oder schon als Koch arbeiten, können bis zum Bewerbungsschluss am 14. November ihr eigenes weihnachtliches Parmigiano-Reggiano-Rezept einreichen.

Die drei besten und kreativsten Rezepte werden unter allen Einsendungen ausgewählt, worauf im Anschluss die Finalisten am 28. November nach Frankfurt eingeladen werden. Sie kochen ihre selbst kreierten Gerichte für eine hochkarätige Expertenjury. Ein Jahr lang darf sich der Sieger dann „Winner Parmigiano Reggiano X-Mas Challenge“ nennen. Außerdem erhält er eine Vielzahl von Gewinnen. Neben einem halben Laib Parmigiano Reggiano erwartet den Sieger italienisches Kochgeschirr und Profimesser. Der Zweitplatzierte darf sich über ein Tranchierset freuen, der Drittplatzierte gewinnt ein Kochmesser. Für alle drei Finalisten gibt es zusätzlich noch Jahresabonnements der Zeitschriften food-service, Chefs! und einen Einkaufsgutschein von Frischeparadies.

Gastgeber des Finales ist Sternekoch Carmelo Greco aus Frankfurt. „Im letzten Jahr war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Finale, die Jury hat viel diskutiert und es wurde mit hohem Anspruch gekocht. Auf die kreative Stimmung während des Wettbewerbs freue ich mich schon jetzt, schließlich läuft am Finalabend auch noch der reguläre Restaurantbetrieb“, erklärt der gebürtige Italiener. Er ist nicht nur Teil der Jury und bestens mit Parmigiano Reggiano vertraut, sondern hat auch ein Kochbuch veröffentlicht, das sich ausschließlich um Parmesan dreht.

Hergestellt wird Parmigiano Reggiano in der sogenannten „zona d´origine“, einem genau definierten Ursprungsgebiet zwischen Po und Appenin. Das Verfahren, mit dem der Käse hergestellt wird, ist traditionell italienisch. Dazu gehört auch, dass nur rohe Milch von Kühen verwendet werden darf, die mit Futter aus der heimischen Landwirtschaft sowie pflanzlicher Nahrung gefüttert werden. Der Laib wird dann nach der zwölfmonatigen Mindestreifezeit einer Expertise unterzogen. Fällt die Beurteilung positiv aus, bekommt der Laib das Gütesiegel in Form eines Brandzeichens mit dem Schriftzug „Parmigiano Reggiano Consorzio Tutela“. Diese geschützte Ursprungsbezeichnung trägt jeder echte Parmigiano Reggiano. So wird gewährleistet, dass der seit dem Jahr 1200 hergestellte Hartkäse nach alter norditalienischer Tradition in Handarbeit zur Reife gebracht wird. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Carmelo Greco

Ziegelhüttenweg 1-3
60598 Frankfurt (Main)
Chef: Benedetto Russo, Carmelo Greco
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 8
+49 (69) 60608984

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club