Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

ECKART 2017 für „Innovation“ geht an María Marte und Luisa Orlando

Von der Tellerwäscherin zur Sterne-Köchin.

Show larger version for: María Marte und Luisa Orlando
María Marte und Luisa Orlando
Show larger version for: Gerichte von Maria Marte im El Club Allard
Gerichte von Maria Marte im El Club Allard

MÜNCHEN.  Der Eckart 2017 für „Innovation“ geht an die Köchin María Marte und die Geschäftsführerin Luisa Orlando des Zwei-Sterne-Restaurants El Club Allard in Madrid. Die internationale Jury rund um Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann ehrt damit den außergewöhnlichen Werdegang einer Tellerwäscherin zur sterneprämierten Köchin und eine Managerin mit dem Mut, sie von Anfang an zu fördern.

Die Küche von María Marte steht für ein innovatives Konzept, das moderne Methoden und karibische Elemente zu einer faszinierenden Fusion aus mediterraner und lateinamerikanischer Küche kombiniert. Ausgezeichnete Geschmackskombinationen, die stets originell serviert werden, sind ihr Markenzeichen. Gemeinsam mit ihrer Förderin, der Geschäftsführerin des El Club Allard, Luisa Orlando, verwirklicht Marte ihren Traum einer aufregenden, jungen Küche und hoch präziser Restaurantkultur.

Die in der Dominikanischen Republik geborene María Marte und die Spanierin Luisa Orlando verbindet eine einzigartige Geschichte. 2003 kam Marte als Einwanderin nach Spanien und arbeitete dort im El Club Allard als Putzhilfe und Tellerwäscherin. Von Anfang an will sie Köchin werden und erkämpft sich vielen Widrigkeiten und Vorurteilen zum Trotz einen Platz als Aushilfe in der Küche. Bereits 2006 wurde sie die rechte Hand des damaligen Küchenchefs Diego Guerrero, der 2007 einen und 2011 zwei Michelin-Sterne für das Restaurant errang. Als Guerrero 2013 das Restaurant überraschend verließ, entschloss sich Geschäftsführerin Orlando zu einem mutigen und einzigartigen Schritt: Die einstige Tellerwäscherin María Marte wird, entgegen aller Zweifel, Chefköchin. Der Erfolg gibt beiden recht: Seit 2014 bis heute konnten Marte und Orlando die zwei Michelin-Sterne für das El Club Allard verteidigen. Marte ist damit der einzige weibliche Koch aus Lateinamerika mit zwei Michelin-Sternen.

„Eine märchenhafte Geschichte und doch viel mehr als das: Beide Damen beweisen uns, dass Innovation und Qualität sich immer durchsetzen werden. Für ihren Mut und ihren unbeugsamen Willen, mit dem sie ihre Ziele verfolgen, ehren wir María Marte und Luisa Orlando mit dem ECKART 2017“, erklärt Namenspatron Eckart Witzigmann die Entscheidung der Jury.

Aktuelle News

Schnell anmelden

Registrierung

Volle Nutzung ohne Werbung!

Wenn Sie schnell & einfach von unserer ausführlichen Datenbank profitieren wollen, dann nutzen Sie unsere 30-Tage-Anmeldung.

Event

Gault&Millau ehrt Vitus Winkler

Menü von Wegbegleitern für den „Koch des Jahres“ des österreichischen Restaurant-Guides

Abschied

Münchener Mural schließt

Das Restaurant bleibt noch bis Juli geöffnet

Gourmet-Club