Zum Hauptinhalt springen

Schweiz

Zwei-Sterne-Restaurant Ecco steht Schließung bevor

Schweiz, Corona

Hotel soll Ende April schließen

ZÜRICH. Das Zwei-Sterne-Restaurant Ecco steht vor der Schließung. Das Hotel, in dem das Restaurant von Küchenchef Stefan Heilemann beheimatet ist, soll Ende April seinen Betrieb einstellen. Die Eigentümergesellschaft, die Neue Hotel Atlantis AG, versucht bereits seit einiger Zeit das Haus verkaufen. Wie der Verwaltungsrat nun erklärte, wird das Haus wegen der Corona-Krise Ende und der Kostenstruktur geschlossen. Davon betroffen sind 140 Mitarbeiter. Für langjährig Beschäftigte solle es einen Sozialfonds geben. Der Mitteilung zufolge gibt es Gespräche mit Investoren, die das Haus in einigen Monaten übernehmen und umbauen wollen.

Das Atlantis war nach einem Umbau Ende 2015 als Luxus-Hotel eröffnet worden. Eigentümer ist die Familie des Emirs von Katar. Betrieben wurde es von der Giardino Gruppe. Stefan Heilemann erreichte mit dem Ecco auf Anhieb zwei Sterne im Guide Michelin Er kommentiere die Nachricht gegenüber gaultmillau.ch mit den Worten: "Im Moment ist alles offen und ungewiss, aber auch alles möglich. Ich habe keine Ahnung, was kommen wird, aber es gibt bestimmt neue Chancen. Ich habe sofort unsere Stammgäste angerufen und sie persönlich informiert. Viele haben geweint am Telefon. Das zeigt: Wir sind in Zürich angekommen."

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Stefan Heilemann

image of Stefan Heilemann

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Widder in Zürich

Gourmet-Club