Zum Hauptinhalt springen

#91 Drei-Sterne-Köchin Elena Arzak, Restaurant Arzak in San Sebastian

Elena Arzak ist die wenigen Drei-Sterne-Köchinnen der Welt, mit der wir ein Podcast-Interview auf Deutsch führen konnten. Sie führt das kulinarische Erbe ihres Vaters weiter: immer kreativ und immer der baskischen Heimat verbunden.

Dieses Interview haben wir im Frühjahr in San Sebastian geführt, als wir mit unserem Gourmet-Club dort unterwegs waren. Elena Arzak ist eine herzliche Gastgeberin, die uns mit ihrem Team ein wundervolles Menü bereitet hat. Einzelheiten dazu gibt es hier.

Vor dem Menü konnten wir ein Interview mit ihr führen. Elena Arzak ist die vierte Generation, die das Restaurant der Familie führt. Aber es war ihr Vater, der es weltbekannt gemacht hat. Er steht für die Modernisierung der baskischen Küche und erreichte als erster Koch in Spanien drei Sterne im Guide Michelin. Außerdem ist das Arzak mit 18 Jahren so lange wie kein anderes auf der Welt auf der The World's 50 Best-Liste platziert.

In dieser Podcast-Folge erzählt Elena Arzak, dass sie ohne Druck der Familie Köchin geworden ist. Sie sammelte dann Erfahrungen in namhaften Restaurants im Ausland. Nach ihrer Rückkehr ins Arzak ging sie dort ein weiteres Mal in eine Art Lehre dort alles genau kennenzulernen. In dem Interview erzählt sie, wie sich ihr Vater für ihre Ideen interessiert und dass er heute ein wichtiger Ratgeber ist.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Restaurant-Ranglisten 2024

Rutz und Schwarzwaldstube bleiben an der Spitze der Deutschland-Rangliste

April-Update: KOMU stürmt in die Top100

Arzak

Avenida Alcalde José Elosegui, 273
20015 San Sebastián
Chef: Juan-Mari Arzak, Elena Arzak
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 30

Zum Restaurantprofil

Elena Arzak

image of Elena Arzak

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Arzak in San Sebastián

Gourmet-Club