Zum Hauptinhalt springen

Kochbuch

Nils Henkel - "Alles ist grün"

Das neue Kochbuch Flora ist seit dem 1. September erhältlich

Nils Henkel, einer der wichtigsten Köche seiner Generation, hat seinen Gästen bereits 2010 sein erstes Gemüsemenü angeboten. Er war damit Vorreiter in einer Zeit, in der sich nur wenige Gäste für Gemüsegerichte begeistern konnten. Unbeirrt setzte er diesen Weg jedoch fort und hat seither bewiesen, wie genussvoll, kreativ und bereichernd eine Gemüseküche auf höchstem Niveau sein kann. Mag er vor elf Jahren der Zeit noch voraus gewesen sein – erfüllt er heute mit seinen Gemüsegerichten die Erwartungen und Wünsche seiner Gäste.

Mit seinem neuen Buch „Flora“ stellt Nils Henkel die schönsten und wichtigsten seiner Gemüsegerichte und Grundrezepte allen interessierten Profi- und Hobbyköchen vor. Das Buch bietet sowohl eine profunde Basis für zahllose Variationen die Gemüse, Wurzeln und Obst bieten, aber auch herausragende Beispiele für eine vegetarische Küche auf einem Top-Level. Und das in mehr als 75 Gerichten. Großformatige Bilder von Wonge Bergmann, ausführliche Rezepturen und Anrichtevorschläge machen das Buch zu einer unentbehrlichen Quelle für alle, die moderne Gemüseküche auf anspruchsvollem Niveau umsetzen wollen.

Dehydrierte Wassermelone mit Raucharomen, die an spanischen Schinken erinnert, Grünkohl in den unterschiedlichsten Texturen und Geschmacksrichtungen, einen von Grund auf neu interpretierten Caesar Salad, Kohlrabi mit Holunderkapern: Nils Henkel verbindet vorhandene Geschmackserfahrungen mit völlig neuen Zutaten und Zubereitungen auf pflanzlicher Basis, ohne dabei dogmatisch zu werden. Auch Käse spielt in seiner facettenreichen Küche eine Rolle.

Mit „Foora“ teilt Nils Henkel seine Erfahrungen und Kenntnisse nicht zuletzt deshalb, weil er zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit unseren Ressourcen und einer bewussteren Ernährung beitragen will – ohne, und darauf legt er Wert, jeglichen Verzicht auf Genuss!

  • Flora
  • Nils Henkel
  • 320 Seiten
  • 24 x 31 cm, Hardcover mit Prägung
  • Preis: € 95.-
  • Erhältlich bei: www.hamppverlag.

Unser Partner kaisergranat.com hat bereits eine Rezension des Buchs veröffentlicht:

"Nils Henkel ist einer der besten deutschen Köche, wenn´s um Gemüse geht. Der Spitzenkoch wurde in den vergangenen Jahren für seine „Flora“-Menüs bundesweit bekannt. Nun hat Henkel dieses Kochbuch mit seinen persönlichen Liebslingsgerichten geschrieben. Er versteht es selbst als eine Art Werkschau seiner Jahre in den Restaurants Schloss Lerbach und Schwarzenstein. Was etwas sperrig klingen mag, ist ein höchst spannendes, kulinarisch facettenreiches Buch, dessen Lektüre fasziniert."

Kochbücher für Gourmets

Gennaros Verdure

Knusprige Brokkoli-Taler, Carbonara mit grünem Spargel und frittata mit buntem Mangold – Gennaro Contaldo feiert in seinem Kochbuch die italienische Gemüseküche. Auf mehr als 200 Seiten kann man hier in Rezepten schwelgen, die zu jeder Jahreszeit ein passendes Gericht bereithalten. Molto bene.

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

Anne-Katrin Weber ist die Queen der veganen und vegetarischen Kochbücher. Das ist nicht nur so dahingesagt, sondern Realität: Ihre Bücher wurden mehrfach mit dem Deutschen Kochbuchpreis ausgezeichnet. Auch mit ihrem neuen Alltags-Kochbuch knüpft sie nahtlos daran an: Mit köstlichen, abwechslungsreichen Rezepten.

Mediterran Express

Alltagstaugliche Rezepte mit mediterranem Akzent sind das Thema in Ali Güngörmüs heiterem Kochbuch. Besonders innovative oder neuartige Gerichte findet man hier zwar nicht, dafür zuverlässig unkomplizierte Rezepte mit sommerlichem Charakter. Und das Versprechen der 80 Rezepte, dass sie maximal eine halbe Stunde und nur 5-7 frische Zutaten benötigen, wird auch gehalten.

Gourmet-Club