Zum Hauptinhalt springen

Marco d'Andrea veröffentlicht erstes Kochbuch

Hamburg

Chef-Patissier des The Fontenay präsentiert seine Rezepte zur "Modern Teatime"

Marco D’Andrea, mehrfach ausgezeichneter Patissier des Jahres und Chef-Patissier im The Fontenay in Hamburg, zeigt in seinem ersten Buch „Modern Teatime“, das am 27. September bei Südwest erscheint, wie vielfältig und köstlich der britische 5 o’clock tea sein kann. D’Andreas ganz eigene Interpretation der Teatime verbindet die Traditionen der Insel mit frischen neuen Ideen, die Geselligkeit und Genuss vereinen sollen. Selbstverständlich lässt sich der Afternoon Tea auch von Donnerstag- bis Sonntagnachmittag in der gemütlichen Atrium Lounge des The Fontenay genießen – dann von Marco D’Andrea und seinem Team detailverliebt zubereitet. 

 Die Bandbreite von D’Andreas Rezepten in „Modern Teatime“ reicht von Klassikern der Teetafel über Neuinterpretationen beliebter deutscher Kuchenkunst bis zu Leckereien, die man so vielleicht nicht bei einer Teatime erwarten würde. Neben Scones mit Clotted Cream und Macarons findet man auch Tartes und Tartelettes, die sowohl klassisch, z.B. mit Vanillecreme und Beeren als auch neu interpretiert, z.B. mit Passionsfrucht und Kürbiskerncreme aufwarten. Für Liebhaber*innen der deutschen Kaffeezeit hält D’Andrea u.a. Rezepte für eine Friesentorte oder einen Guglhupf mit Banane, Schokolade und Walnuss bereit. Daneben ist auch noch Platz für anderen Süßkram, wie z.B. Churros, Alba Trüffel oder Chai-Latte-Eiscreme.

Bei einer Teatime dürfen auch herzhafte Elemente nicht fehlen, hier schafft es Marco D’Andrea mit vielen Variationen des klassischen Sandwiches, z.B. mit Vitello Tonnato oder mit Schnittlauchbutter und geräuchertem Aal belegt, dass ein frischer kosmopolitischer Wind Einzug an der Teetafel hält. Abgerundet wird die „Modern Teatime“ mit Inspirationen für Getränke abseits des klassischen Tees, wie z.B. heißer Schokolade, selbst gemachtem Eierlikör oder verschiedenen alkoholischen Drinks. Darüber hinaus beinhaltet das Buch außerdem hilfreiche Informationen zu Zutaten und Utensilien sowie eine kleine Einführung in die Welt des Tees.

Schon früh wusste Marco D’Andrea, dass ihn die Küche fasziniert. Im Alter von 16 Jahren machte er ein Praktikum bei Karlheinz Hauser im Hotel Süllberg in Hamburg-Blankenese. Gleich im Anschluss entschloss er sich, dort ab 2007 seine Ausbildung in der Küche zu machen. Danach wechselte er ins Restaurant Vendôme zu Joachim Wissler. Im April 2011 kehrte der gebürtige Frankfurter auf den Süllberg zurück und trat dort die Stelle als Chef-Patissier an; seit 2017 ist er im The Fontenay an Bord. Das Gastromagazin „Rolling Pin“ zeichnete ihn 2019 als Patissier des Jahres aus. Gault Millau verlieh im 2020 ebenfalls diesen Titel. Der Halbitaliener Marco D’Andrea setzt mit seinem Team kreative Patisserie-Konzepte im gesamten The Fontenay um: von spannenden Dessertkreationen im Gourmet-Restaurant Lakeside bis hin zu einer neu interpretierten Tea-Time in der Atrium Lounge.

"Modern Teatime" erscheint am 27. September 2021, bis dahin gilt auch die Sperrfrist für Veröffentlichungen.

Weitere Informationen zum Afternoon Tea in der Atrium Lounge des The Fontenay finden Sie hier: https://www.thefontenay.com/restaurants-bar/atrium-lounge/afternoon-tea/

Unser Partner Kaisergranat.com meint zu dem Buch:

"Im Hamburger Luxuxhotel „The Fontenay“ kann man sich mit Scones, Sandwiches und Macarons eine schöne Zeit machen. Beim Afternoon Tea auf 5-Sterne-Niveau. Der Mann dahinter ist Spitzen-Pâtissier Marco D´Andrea, der in seinem ersten Kochbuch zeigt, wie man diese Köstlichkeiten zuhause nachkochen und -backen kann. "

Mehr >>

Kochbücher für Gourmets

Iummi!

Dieses Kochbuch macht einen kurzweiligen Ausflug in die Balkan-Küche. Mit 50 authentischen Rezepten, die Spaß machen

Hitzefrei

Die erfolgreiche Kochbuch-Autorin Agnes Prus (Bronze beim Deutschen Kochbuchpreis) zeigt, wie man an heißen Tagen entspannt und leicht kochen und genießen kann. Ihre unkomplizierten internationalen Rezepte sind vegetarisch und machen durch die Bank viel Spaß.

Gemüse gut, alles gut

Darum dürften ihn viele beneiden: Matthias Gfrörer kocht im Restaurant „Gutsküche“ auf dem Gut Wulksfelde, einem Bioland zertifizierten landwirtschaftlichen Betrieb am nordöstlichen Rand von Hamburg mit eigenem Hofladen. Dort müssen das Gemüse und andere Lebensmittel nur ein paar Meter auf dem Weg zu ihm in die Küche zurücklegen. In seinem Kochbuch verwandelt Gförer diese Vorlage zu einem Volltreffer der vegetarischen Küche. Seine Rezepte sind mitunter recht aufwändig, zeigen aber das große Potenzial der kreativen Gemüseküche.

Gourmet-Club