Zum Hauptinhalt springen

Kooperation

Paté en Croûte auf dem Tantris in der Grapes Weinbar

Der französische Klassiker trifft auf erlesene Weine

Benjamin Chmura Grapes: Bernd Großschädl & Moritz Löw | Fotocredit: K&W GmbH & Co. KG
Benjamin Chmura Grapes: Bernd Großschädl & Moritz Löw | Fotocredit: K&W GmbH & Co. KG

MÜNCHEN. Seit dem 06. Juli 2023, bietet die Grapes Weinbar in München jeden Donnerstag, exklusiv, eine besonders beliebte französische Gaumenfreude an: Paté en Croûte. Die Paté wird exklusiv vom Chef de Cuisine und 2 Sternekoch des Tantris Maison Culinaire, Benjamin Chmura, kreiert. Für den feinen Genuss dieses Klassikers bietet das Grapes Sommelier Team passende Wein- und Champagnerempfehlungen aus ihrem Sortiment als Pairing an.

Die Paté en Croûte, zu deutsch Pastete im Teigmantel, erfordert nicht nur besonders viel Handwerk, sondern auch Geduld bei der Herstellung und die besten Ingredienzen. Bei Benjamin Chmura sind das: Brustfleisch von der Challans-Ente, Entenleber, Kalbsbries, Brust vom Bio-Schwein und frische Pistazien. 

Alles zusammen wird im Mürbteig fein ausgebacken. Serviert wird die Pâté en Croûte kalt in Scheiben geschnitten, mit einer Vinaigrette aus Entenjus, Sherryessig und gepickelten Senfkörnern, dazu ein kleiner Wildkräutersalat. Benjamin Chmura weiß um die Beliebtheit bei seinen Gästen: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Grapes, die Paté en Croûte ergänzt sich perfekt mit den Aromen eines feinen Weines.“                

Die Grapes Weinbar ist die erste Anlaufstelle in München, wenn es um feine Speisen und erlesene Weine geht. Die Weinkarte, die von Bernd Großschädl und Moritz Löw kuratiert wird, umfasst knapp 1200 Positionen. Von den besten Appellationen im Burgund, Weinklassikern oder Großen Gewächsen aus Deutschland ist hier für jeden Weingeschmack etwas dabei.

Seit mehr als 50 Jahren ist Tantris Maison Culinaire Ausdruck von Lebensfreude und Sinn- lichkeit, ein Sehnsuchtsort, an dem Tafelfreuden zu einem außergewöhnlichen Gesamt- erlebnis werden. Als Begründer der deutschen Sternegastronomie arbeitet das Team im Tantris Maison Culinaire stets an neuen Ideen und lässt sich von aktuellen Strömungen und dem Zeitgeist der Gastronomie inspirieren.

Benjamin Chmura, Chef de Cuisine des Tantris Maison Culinaire setzt sich dabei intensiv mit den Wurzeln des Hauses, die in der französischen Küche liegen, auseinander. Im Restaurant TANTRIS DNA kocht er Gerichte der französischen Haute Cuisine und die Klassiker aus 50 Jahren TANTRIS. Dafür lässt er sich von der Tantris Kochlegende Eckart Witzigmann inspirieren.

Reservierungen werden online auf www.grapes-weinbar.de, per E-Mail unter hello@remove-this.grapes-weinbar.de oder telefonisch +49 89 24 22 49 504 entgegengenommen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Tantris

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München
Chef: Benjamin Chmura
Kapazität / Sitzplätze: 90
Mitarbeiter: 39

Zum Restaurantprofil

Tantris DNA

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München

Zum Restaurantprofil

Benjamin Chmura

image of Benjamin Chmura

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Tantris in München

Gourmet-Club