Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Künftig Doppelspitze im Bootshaus

Rheinland-Pfalz

Michel Gietz leitet künftig die Küche des Bingener Restaurants mit Nils Henkel

Michel Gietz und Nils Henkel

BINGEN. Verdienter Karrieresprung für Michel Gietz: Der 28-Jährige ist zum Küchenchef aufgestiegen und leitet damit zusammen mit Nils Henkel das Restaurant BOOTSHAUS im PAPA RHEIN · HOTEL & SPA in Bingen.

Vor fast vier Jahren, zeitgleich mit der Eröffnung des PAPA RHEIN · HOTEL & SPA, kam Michel Gietz nach Bingen, um als Sous Chef im hoteleigenen Restaurant BOOTSHAUS zu arbeiten. Sein Chef war Nils Henkel, zu dem er jetzt als zweiter Küchenchef aufrückt. 

Seine Leidenschaft für’s Kochen wurde dem Rheingauer – Michel Gietz wurde in Rüdesheim geboren – quasi in die Wiege gelegt. Viele in der Familie haben sich der Gastronomie verschrieben und eine Kochausbildung absolviert. Gietz machte seine Lehre in einem Restaurant in Rheinhessen, es folgten Stationen in der gehobenen Gastronomie, u.a. im Bayerischen Hof in München und im Restaurant Weinsinn in Frankfurt. Im BOOTSHAUS Restaurant ist der ambitionierte Koch, der seine Freizeit gern in der Natur und mit der Familie verbringt, längst heimisch geworden. „Kochen ist ein toller Beruf. Hier macht’s mir besonders viel Spaß, weil ich mich frei entfalten und immer noch was dazu lernen kann. Das Team ist großartig und wir inspirieren uns gegenseitig“, so Michel Gietz.

„Ich freue mich sehr, dass ich Michel auch in Zukunft an meiner Seite habe und wir ihm als Küchenchef ein schöne Perspektive bieten können. Er ist ein toller Koch mit vielen guten Ideen und außerdem ein wirklicher Teamplayer. So kann ich mir auch mal den Freiraum für neue Projekte nehmen und weiß, dass die Küche in guten Händen ist.“ sagt Nils Henkel über seinen Co-Küchenchef.

Das BOOTSHAUS ist weit über das Mittelrheintal hinaus bekannt und beliebt bei Menschen, die Lust auf unprätentiöses Fine Dining und naturverbundene Küche auf höchstem Niveau haben. Auch zahlreiche Auszeichnungen konnte das Restaurant bereits einstreichen, u.a. im Gault Millau, Gusto, Schlemmeratlas, Feinschmecker und Varta-Führer. Regelmäßig macht das BOOTSHAUS mit Events auf sich aufmerksam: So gibt’s große Nachfrage für den Chef’s Table, bei dem Nils Henkel, Michel Gietz und die ganze Crew vor Augen der Gäste ein exklusives 6-Gang-Menü zubereiten und servieren.  

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Restaurant-Kritik

AN Fine Dining, Zürich

„Hier und da muss man vielleicht noch nachjustieren, dann ist es aber perfekt.“

Foto: Hamburg Messe und Congress / René Zieger

Vorschau

INTERNORGA-Rahmenprogramm: Bühne frei für aktuelle Trends

Informationen und Expertenwissen aus erster Hand

Nils Henkel

image of Nils Henkel

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Bootshaus in Bingen

Michel Gietz

image of Michel Gietz

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Bootshaus in Bingen

Gourmet-Club