Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Alpenrose in Kufstein

Regionale Küche direkt vom Bauernhof neu interpretiert

Logo Hotel Alpenrose

KUFSTEIN. Das Hotel Alpenrose in Kufstein, das seit November 2017 unter neuer Leitung steht, wird sein in dem Zuge erneuertes kulinarisches Konzept mit Markus Heimann als Küchenchef umsetzen. Er absolvierte seine Kochlehre bei Detlev Schmidkunz im 5-Sterne-Haus Die Wutzschleife. Weitere Erfahrungen sammelte er in sterngekrönten Münchner Gourmet Restaurants wie dem Tantris und bei renommierten Sterneköchen wie Werner Koslowsky und Michael Sobota. International arbeite Markus Heimann in renommierten Hotels und Restaurants in Asien und Neuseeland.

 Im Restaurant Alpenrose, dem kulinarischen Schmuckstück des Hotels, bietet der 1985 geborene Markus Heimann eine bodenständige, regionale aber sehr hochwertige Küche. Für seine neue Wirkungsstätte hat er eine ganz klare Philosophie: Der Gast erkennt, was er isst! Er zaubert aus den regionalen Produkten eine gehobene, elegante Küche, die trotzdem bodenständig und nahe der Natur und dem Menschen ist. 

Nach inspirierenden Abstechern in die großen Gourmetküchen setzt Markus Heimann jetzt ganz auf die Gaben der Natur und die puren regionalen Produkte. Nicht mehr als zwei oder drei Produkte kommen gleichzeitig auf den Teller. Dabei verzichtet Markus Heimann auf jeglichen Schnickschnack und kocht eine ländliche und bodenständige, aber äußerst raffinierte österreichische Küche.

Wichtig ist ihm der Respekt zum Produkt: Kräuter und Beilagen sucht er speziell nach dem Lebensraum des Tieres aus, das er für seine Gäste zubereitet. Ein von Heimann serviertes Lamm wird zum Beispiel im Zubereitungsprozess mit Stroh umwickelt, der Schweinerücken im Heumantel gegart. Seine Zutaten wählt er mit Blick auf die Jahreszeit und jedes Gericht von Heimanns Küche trägt seine unverkennbare kreative und kulinarische Handschrift:  gefühlsbetont, ehrlich und regional.

Daher stehen in der Küche des Hotelrestaurants Alpenrose mit dem dazugehörenden Frühstücksrestaurant Gemeinsam.Keit und der hauseigenen Bankettküche Regionalität und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Ganz nach dem Selbstversorger-Prinzip bezieht das Hotel Produkte direkt vom nahe gelegenen Familienbetrieb Lindhof. Ein Bauernhof, auf dem traditionell, nachhaltig und mit ayurvedischen Einflüssen angebaut und produziert wird: Die Eier aus Freilandhaltung, der Honig von eigenen Bienenstöcken, die Marmelade selbst produziert. Die Kräuter und das saisonale Obst und Gemüse kommen auf direktem Wege aus dem Kräuter- und Gemüsegarten auf den Teller oder ins Glas: ganz getreu dem Motto „hyper local, from farm to table“.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Erweiterung

Guide Michelin kommt nach Danzig und Pommern

Neuer Guide erscheint im Juni

Gourmet-Club