Zum Hauptinhalt springen

SZ-Interview

Johann Lafer will auf Stern verzichten

Neues Konzept für die Stromburg soll ab Februar umgesetzt werden

STROMBERG. Johann Lafer will künftig auf den Michelin-Stern für sein Restaurant Le Val d'Or verzichten. Wie er der Süddeutschen Zeitung sagte, hat er das Restaurant geschlossen. Die Zeit der Betriebsferien, die bis zum 19. Februar dauern, solle für Umstrukturierungen genutzt werden. "Jetzt steht das neue Konzept. Es wird etwa Showkoch-Veranstaltungen geben, und im Sommer wollen wir den herrlichen Burghof wieder vermehrt für exklusive Events nutzem", sagte Lafer der Zeitung. Sterneküche sei ein riesiger Aufwand, den er für einen kleinen Bereicn seines Unternehmens nicht mehr betreiben möchte.

Seine Küche solle "volksnäher" werden. Er wolle sich stärker auf "nachhaltige Produkte, gute Verarbeitung und ein unprätentiöser Service" konzentrieren und zu seinen kulinarischen Wurzeln zurückkehren. Darunter verstehe er eine traditionelle, aber dennoch moderne Küche, so Lafer. Seine übrigen Aktivitäten, wie die Kochschule, im Fernsehen oder seine Zeitschrift, willl er unverändert forsetzen.

Johann Lafer betreibt das Restaurant Le Val d'Or seit 1994 auf der Stromburg. Seit 1983 war er im Küchechef des gleichnamigen Restaurants in Guldental, das damals bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war.

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Thomas Kellermann

Thomas Kellermann über die Entwicklung seiner Küche und die Neugestaltung des Gourmetrestaurants Dichter in den Egerner Höfen

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Jubiläum

BBQ Pop-Up im „der Weinlobbyist“

Schöneberger Weinbar feiert vierten Geburtstag

Le Val d'Or

Stromburg
Michael-Obentraut-Straße
55442 Stromberg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club