Zum Hauptinhalt springen

SZ-Interview

Johann Lafer will auf Stern verzichten

Neues Konzept für die Stromburg soll ab Februar umgesetzt werden

STROMBERG. Johann Lafer will künftig auf den Michelin-Stern für sein Restaurant Le Val d'Or verzichten. Wie er der Süddeutschen Zeitung sagte, hat er das Restaurant geschlossen. Die Zeit der Betriebsferien, die bis zum 19. Februar dauern, solle für Umstrukturierungen genutzt werden. "Jetzt steht das neue Konzept. Es wird etwa Showkoch-Veranstaltungen geben, und im Sommer wollen wir den herrlichen Burghof wieder vermehrt für exklusive Events nutzem", sagte Lafer der Zeitung. Sterneküche sei ein riesiger Aufwand, den er für einen kleinen Bereicn seines Unternehmens nicht mehr betreiben möchte.

Seine Küche solle "volksnäher" werden. Er wolle sich stärker auf "nachhaltige Produkte, gute Verarbeitung und ein unprätentiöser Service" konzentrieren und zu seinen kulinarischen Wurzeln zurückkehren. Darunter verstehe er eine traditionelle, aber dennoch moderne Küche, so Lafer. Seine übrigen Aktivitäten, wie die Kochschule, im Fernsehen oder seine Zeitschrift, willl er unverändert forsetzen.

Johann Lafer betreibt das Restaurant Le Val d'Or seit 1994 auf der Stromburg. Seit 1983 war er im Küchechef des gleichnamigen Restaurants in Guldental, das damals bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Guide Michelin 2024

Neun neue Sternerestaurants in Florida

Tristan Brandts Tambourine Room bestätigt Stern

Le Val d'Or

Stromburg
Michael-Obentraut-Straße
55442 Stromberg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club