Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Restaurantleiter und Sommelier im Restaurant Tim Raue

Berlin

Raphael Reichardt übernimmt die Nachfolge von André Macionga

Raphael Reichard
André Macionga

BERLIN. Raphael Reichardt heißt der neue Head Sommelier und Restaurantleiter des mit zwei Michelin-Sternen und 19,5 Gault&Millau Punkten ausgezeichneten Restaurant Tim Raue in Berlin. Der gebürtige Heidelberger ist
bereits seit 2013 fester Bestandteil des Teams und hat sich in den vergangenen Jahren mit viel Fleiß und professioneller Herzlichkeit an die Spitze des Serviceteams gearbeitet. So führte sein Weg vom Commis de Rang zunächst zum Chef de Rang. Nach erfolgreicher Ausbildung zum IHK-geprüften Sommelier übernahm Reichardt 2016 dann die Position des Junior Sommeliers im Restaurant Tim Raue. 2019 folgte die Beförderung zum stellvertretenden Restauranteiter und Sommelier. Vor seiner Zeit im Restaurant Tim Raue absolvierte der 32-jährige seine Ausbildung als Hotelfachmann im Travel Charme Kurhaus Binz sowie zum Professional Barkeeper an der Barschule Rostock.

Marie-Anne Wild, Eigentümerin und Geschäftsführerin des Restaurants Tim Raue: „Wir freuen uns sehr, dass Raphael Teil unseres Teams bleibt und er sein Talent als herzlicher und enthusiastischer Gastgeber nun in der Position des Head Sommeliers und Restaurantleiters einsetzen kann. Mit seinen Qualifikationen und seiner Passion für gutes Essen und guten Wein bereichert er das Restaurant Tim Raue bereits seit acht Jahren – in unserer Branche eine kleine Ewigkeit.“

Raphael Reichardt übernimmt die Nachfolge von Maître d' und Head Sommelier André Macionga, der Ende Mai das Haus verlassen hat. Der 37-jährige hat insgesamt 15 Jahre lang Seite an Seite mit Marie-Anne Wild und Tim Raue zusammengearbeitet und möchte seine gewonnenen Erfahrungen nun an anderer Stelle neu einsetzen. Für die beiden Betreiber des Restaurant Tim Raue, Marie-Anne Wild und Tim Raue, hat der Abschied zwei Seiten: „Wir kennen André seit unserer Zeit im Restaurant 44 und haben damit den Großteil unseres beruflichen Weges gemeinsam mit ihm beschritten. Wir werden Andrés herausragende Weinexpertise natürlich extrem vermissen, freuen uns aber auch mit jedem, der seine eigenen Träume verwirklichen kann“, so Marie-Anne Wild. Spitzenkoch Tim Raue schließt sich an: „ Wir bedanken uns bei André für 15 erfolgreiche Jahre, in denen wir gemeinsam wachsen durften, und wünschen ihm für seinen weiteren Weg nur das Beste. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt und werden auch weiterhin seine wunderbaren Cuvées im Restaurant Tim Raue anbieten“.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Tim Raue

Rudi-Dutschke-Str. 26
10969 Berlin
Chef: Tim Raue, Philipp Bendel
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 22
+49 (30) 259379321

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club