Zum Hauptinhalt springen

#72 Benjamin Chmura, Restaurant Tantris

Optimaler Start für Benjamin Chmura und das Tantris im Guide Michelin. Wir haben einen Tag nach der Vergabe der Sterne mit dem frisch gebackenen Zwei-Sterne-Koch gesprochen.

Benjamin Chmura ist – das wird in diesem Interview deutlich – ein weltgewandter Koch. Kein Wunder bei der Vita: geboren in Montreal, aufgewachsen in Brüssel, beruflich war er vor allem in Frankreich, aber auch in Großbritannien und Australien unterwegs. Er hat vor allem Küchenchef des Klassikers der französischen Moderne, Troisgros, umfassende Erfahrungen gesammelt. Den frankophilen Stil zeichnet auch seine Gerichte im Tantris auf. Sie zeigen viel Handwerk bei gleichzeitig moderner Optik. Damit hat er bereits dem Tantris ein neues kulinarisches Profil gegeben.

Auch die Tester des Guide Michelin überzeugt das: am 9. März erhielt „sein“ Restaurant zwei Sterne, Das klassischer ausgerichtete Menü-Restaurant Tantris DNA bekam einen und insgesamt wurde der Relaunch des Tantris mit der Sonderauszeichnung „Neueröffnung des Jahres“ ausgezeichnet, auch wenn es ja streng genommen keine Neueröffnung war.

Wir konnten bereits unmittelbar nach seiner Verpflichtung ein Interview mit Benjamin Chmura führen, das ihr hier findet. In dieser Folge erzählt Benjamin Chmura vom Tag der Sternevergabe, gibt Einblicke in seinen kulinarischen Stil, den er jetzt im Tantris zeigt und erzählt, wie er diesen entwickelt hat.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Restaurant-Kritik

AN Fine Dining, Zürich

„Hier und da muss man vielleicht noch nachjustieren, dann ist es aber perfekt.“

Foto: Hamburg Messe und Congress / René Zieger

Vorschau

INTERNORGA-Rahmenprogramm: Bühne frei für aktuelle Trends

Informationen und Expertenwissen aus erster Hand

Tantris

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München
Chef: Benjamin Chmura
Kapazität / Sitzplätze: 90
Mitarbeiter: 39

Zum Restaurantprofil

Tantris DNA

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München

Zum Restaurantprofil

Benjamin Chmura

image of Benjamin Chmura

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Tantris in München

Gourmet-Club