Zum Hauptinhalt springen

#89 Julian Stowasser, Sternekoch im Lakeside in Hamburg

Julian Stowasser entwickelt im Lakeside mehr und mehr seinen eigenen Stil. Vor allem Gerichte mit kräftigen Aromen gelingen ihm sehr gut. Wie er seine Gerichte entwickelt, erzählt er in dieser Folge.

Julian Stowasser hat als Sous Chef von Jan Hartwig im Atelier die gesamte Entwicklung von einem zu drei Sterne miterlebt. Auf diese Erfahrung baut er auf: zunächst wechselte er ins Weinsinn nach Frankfurt, wo er bereits einen Stern erreichte. Aber sein Ziel war es, wie er in dem Podcast sagt "seriöseren" Umfeld zu arbeiten: in einem Hotel wie dem The Fontenay in Hamburg.
Seine Startvoraussetzungen im Lakeside waren nicht einfach: er begann mit dem ersten Corona-Lockdown und hatte dann nur den Sommer und Herbst 2020 um seinen kulinarischen Stil zu präsentieren, bevor der zweite Lockdown kam. Doch sofort wurde deutlich: er kann besonders gut mit kräftigen Aromen umgehen. 
In diesem Interview stellen wir zwei Gerichte genauer vor, die wir bei einem Besuch des Restaurants probieren durften. Den ausführlichen Bericht gibt es hier.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Jan Hartwig | Foto: Fritz Buziek

Ranking

OAD Europe: JAN auf den dritten Platz gewählt

Alchemist bestätigt Spitzenplatz im Europa-Ranking

Comback

Weinwirtschaft Kleines Jacob eröffnet wieder

Alpenländische Küche für die Seele

Julian Stowasser

image of Julian Stowasser

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Lakeside in Hamburg

Gourmet-Club