Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin Italien 2023

Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants in Italien

(20. November 2023) - Die 69. Ausgabe des Guide Michelin für Italien wurde am Tor zur Region Franciacorta im Rahmen einer Zeremonie veröffentlicht. Mehr als 500 Gäste aus ganz Italien nahmen an der Veranstaltung teil. Die Auswahl der Restaurants im Guide Michelin Italien 2024 würdigt die Komplexität, Vitalität und das Ausmaß der italienischen Gastronomie; seine vielen jungen, talentierten Köche; und das umweltbewusste, nachhaltige Restaurant-Ökosystem des Landes.

Dies ist eine rekordverdächtige Ausgabe: Der Guide Michelin Italien vergibt an zwei neue Restaurants drei Sterne, würdigt fünf neue Restaurants mit zwei Sternen – von denen zwei die prestigeträchtige Auszeichnung direkt nach der Eröffnung erhalten – und fügt 26 Restaurants mit einem Michelin-Stern der Liste hinzu. Insgesamt umfasst die Auswahl der Sterne-Restaurants nun 395 Restaurants - ein neuer Rekordwert.

„In diesem Jahr haben die bekanntermaßen anonymen Inspektoren 33 neue Sterne verliehen, darunter zwei neue Restaurants mit drei Sternen, die zu den besten der Welt zählen: die Restaurants Quattro Passi und Atelier Moessmer“, erklärt Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin. „Die Auswahl umfasst 395 mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurants, ein neuer Rekord für dieses Land. Dieser Erfolg unterstreicht die Perfektion der Kombination italienischer Kochtraditionen mit Innovation, um außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse voller Emotionen, Geschichte und Feierlichkeiten zu schaffen.“

Die neuen Drei-Sterne-Restaurants

  • Atelier Moessmer Norbert Niederkofler, Bruneck (Bozen): An seinem neuen Standort in einer renovierten historischen Villa bleibt Chefkoch Niederkofler seinem Mantra „Cook the Mountain“ treu. Das bedeutet, dass er nur die besten Zutaten aus den umliegenden Bergen und Tälern serviert, die er direkt von Produzenten und Bauern bezieht, die die natürlichen Kreisläufe respektiere und bewahren. Für sein Engagement für nachhaltiges Kochen wurde das Restaurant auch mit dem grünen Stern ausgezeichnet. Ein Gericht, das die Inspektoren beeindruckte – denn es bringt diese Philosophie mit überraschender Kraft zum Ausdruck –, war das Risotto mit Robiola-Käse, geriebenem Eigelb und Kresse. Es ist ein duftendes Gericht mit einer so intensiven Schärfe, dass es fast an Meerrettich erinnert, aber ohne übermäßige Schärfe: ein brillantes, angenehm ausgewogenes Rezept.
  • Quattro Passi, Nerano, (Neapel): Drei Sterne leuchten erneut in Kampanien, in Nerano, wo die Halbinsel von Sorrent in Richtung Capri schmaler wird. Dies ist eine der romantischsten Buchten an der Küste. Quattro Passi wurde vor 40 Jahren in dieser Ecke des Paradieses eröffnet. Chefkoch Tonino Mellino arbeitete daran, sich zwei Sterne zu verdienen, übergab die Führung jedoch vor einigen Jahren an seinen kleinen Sohn Fabrizio, der den Erfolg vollendete und den Gipfel des weltweiten Restaurantprestiges erreichte. Seine Handschrift hat der kampanischen und mediterranen Küche ein Niveau überraschender Raffinesse, Stil und Sensibilität verliehen. Zu den Gerichten, die die Inspektoren beeindruckten, gehörten die Nerano-Linguine, Fusillone mit Seeigeln, Laticauda-Lamm und herzhaftes Gebäck. Die Auswahl vereint Tradition und Moderne, ohne jemals auf Geschmack zu verzichten, und zwar durch größtmöglichen Respekt vor den Zutaten und präzisen Kochmethoden.

  
Zusätzlich zu den beiden Neuzugängen in der Familie der drei Sternen behalten die Restaurants – oder besser gesagt diejenigen, die einen Abstecher nach Italien „lohnen“ – ihre drei Sterne: Villa Crespi Orta San Giulio (Novara), Piazza Duomo in Alba (Cuneo), Da Vittorio in Brusaporto (Bergamo), Le Calandre in Rubano (Padua), Dal Pescatore in Canneto Sull'Oglio (Mantua), Osteria Francescana in Modena, Enoteca Pinchiorri in Florenz, La Pergola in Rom, Reale in Castel di Sangro (l'Aquila), Uliassi in Senigallia (Ancona) und Enrico Bartolini im Kunstmuseum MUDEC in Mailand.

Fünf neue Zwei-Sterne-Restaurants

Fünf Restaurants erhalten in dieser Auswahl erstmals zwei Sterne:

Verso, Chefkoch Mario und Remo Capitaneo, Mailand: Von null auf zwei! Das Restaurant ist zwar neu, das Talent der Capitaneo-Brüder jedoch nicht. Sie haben umfangreiche Erfahrungen in renommierten Lokalen gesammelt und können nun ihr Talent in ihrem eigenen Restaurant zum Ausdruck bringen und entfalten. Sie verfügen über eine offene Küche, die vom Esszimmer aus einsehbar ist und Gerichte anbietet, die für die Inspektoren des Reiseführers ein außergewöhnliches Erlebnis waren. Dazu gehören Kalbsbries, Seeigel und Sauce Béarnaise mit Kaffee und Sauerampfer. Der Küchenchef vervollständigt und erklärt das Gericht im Speisesaal mit einer Fülle technischer Details. Die Ausgewogenheit, die Kaffee und Seeigel schaffen, ist überraschend: auf dem Papier undenkbar, am Gaumen unbeschreiblich.

La Rei Natura von Michelangelo Mammoliti, Serralunga d'Alba (Cuneo): Das neue Restaurant im Hotel Il Boscareto erhielt dank des Teams um Chefkoch Michelangelo Mammoliti bereits wenige Monate nach seiner Eröffnung zwei Sterne. In der malerischen Gegend der Langhe, die für ihre außergewöhnliche Gastronomie bekannt ist, setzt Mammoliti seine persönliche Reise durch eine nostalgische Küche fort, verbindet sich mit der geliebten Pflanzenwelt und lässt sich von anderen, exotischeren Quellen inspirieren. Ein Gericht, das die Kontrolleure überraschte, war das Lamm-Parmigiana: kreativ und köstlich, mit einer herzhaften, aromatischen Jus.

Andrea Aprea, Chefkoch Andrea Aprea, Mailand: Der Küchenchef – gebürtiger Kampanier und adoptierter Mailänder, der für sein Restaurant in Vun bereits mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde – steckt sein ganzes Talent und seine Erfahrung in sein gleichnamiges Mailänder Restaurant. Dort serviert er kompromisslos moderne Gerichte mit klarem, entschiedenem Geschmack. Das Büffel-Ricotta-Tortello mit neapolitanischer Ragoutsauce zum Beispiel ist eine Geschmacksexplosion.

George Restaurant, Chefkoch Domenico Candela, Neapel: Auf dem Dachgarten des Grand Hotel Parker’s dominiert der Postkartenblick Neapel und seinen Golf. Doch das Talent von Domenico Candela stiehlt schnell allen die Show: Dank seiner kampanischen Herkunft und seiner französischen Erfahrung verbindet der Küchenchef beide Traditionen in seinen unwiderstehlichen Kreationen, wie zum Beispiel dem Haselnusssoufflé mit Passionsfrucht und Karamell-Eis, einem französisch inspirierten Dessert, bei dem Haselnuss im Mittelpunkt steht.

Piazzetta Milù, Chefkoch Maicol Izzo, Castellammare di Stabia (Neapel): In authentischster Familientradition wurde die Piazzetta Milù von Generation zu Generation weitergegeben und entwickelte sich von einer Pizzeria zum Gourmet-Restaurant, das sie heute ist. Mittlerweile wird es von drei Brüdern geführt: Valerio und Emanuele arbeiten im Speisesaal, während Maicol mit Bravour die Küche leitet. Er verfolgt mutig seinen Traum, sich durch seine Küche auszudrücken, und gipfelt in einem überraschenden Degustationsmenü mit Elementen aus Kampanien, Zutaten von anderswo und einer großen Portion Kreativität. Eine der originellen Ideen des Küchenchefs besteht darin, eine gastronomische Reise rund um eine Zutat zu kreieren und dabei mit Kombinationen und Kochtechniken zu spielen, die ihren Geschmack hervorheben. Ein Beispiel ist Pfeffer, den die Kontrolleure im Rahmen der Sommerkarte verkosteten. In einer Präsentation erscheint es als glasierter Speck, kombiniert mit Banane, um eine unvergessliche Tarte Tatin zu ergeben. Diese Kreativität war ausschlaggebend für die Verleihung einer weiteren Auszeichnung: des Young Chef Award 2024.

26 Restaurant neu mit einem Stern ausgezeichnet

Der Guide Michelin Italien 2024 stellt 26 neue Restaurants mit einem Michelin-Stern vor. Unter anderem wurde Bluh Furore, ein Restaurant an der Amalfiküste, mit einem Stern ausgezeichnet. Enrico Bartolini definierte sein gastronomisches Profil und der 28-jährige Chefkoch Vincenzo Russo – der in der Küche von Antonino Cannavacciuolo arbeitete – interpretiert es. Erwähnenswert sind drei von Frauen geführte Restaurants, die neu mit einem Stern ausgezeichnet wurden: Casa Mazzucchelli (Aurora Mazzucchelli), das einen Stern zurückerhält; Ada (Ada Stifani) in Perugia; und Wood (Amanda Eriksson) an den Hängen des Matterhorns.

RestaurantOrtProvinzRegion
Alici Amalfi Salerno Campania 
**Bluh Furore Furore Salerno Campania 
Un Piano nel Cielo Praiano Salerno Campania 
Casa Mazzucchelli Sasso Marconi Bologna Emilia Romagna
Orma Roma Rome Rome Lazio 
Il Marin Genoa Genoa Liguria 
Vignamare Andora Savona Liguria 
*Contrada Bricconi Oltressenda di AltaBergamo Lombardy 
Horto Milan Milan Lombardy 
Il Fagiano Fasano Garda del GardaBrescia Lombardy 
La Coldana Lodi Lodi Lombardy 
*sui generis. Saronno Varese Lombardy 
*Cortile Spirito Santo Syracuse Syracuse Sicily 
Crocifisso Noto Syracuse Sicily 
*Votavota Marina di RagusaRagusa Sicily 
Il Visibilio Castelnuovo Berardenga Siena Tuscany 
**La Magnolia Forte dei Marmi Lucca Tuscany 
Osmosi Montepulciano Siena Tuscany 
**Saporium Firenze Florence Florence Tuscany 
Dolomieu Madonna di Campiglio Trento Trentino 
Ada Perugia Perugia Umbria 
*Elementi Torgiano Perugia Umbria 
Une Capodacqua Perugia Umbria 
Wood Breuil Cervinia Aosta Valle d'Aosta 
Nin Brenzone  sul Garda Verona Veneto 
**Vite Lancenigo Treviso Veneto 

Unter den 33 neu anerkannten Restaurants sind elf Köche im Alter von 35 Jahren oder jünger (und vier sind 30 Jahre oder jünger). Zu den jungen Köchen gehören Fabrizio Mellino (33) vom Restaurant Quattro Passi, der gerade mit drei  Sternen ausgezeichnet wurde, und Maicol Izzo (31), Gewinner des Young Chef Award und Chefkoch des neuen Restaurants Piazzetta Milù mit zwei Sternen .  

Außerdem wächst in dem Guide die Zahl der Restaurants mit einem grünen Stern weiter. 13 erhalten die Auszeichung für Nachhaltigkeit zum ersten Mal. Insgesamt beträgt die Zahl der Restaurants mit einem grünen Stern nun 58.  

Sondreauszeichnungen

  • 2024 MICHELIN Young Chef Award wird  verliehen an Maicol Izzo, Restaurant Piazzetta Milù in Castellammare di Stabia, Neapel.
  • 2024 MICHELIN Service Award verliehen an Federica Gatto, Restaurant Cetaria, Baronissi, Salerno.
  • 2024 MICHELIN Chef Mentor Award, verliehen an Gaetano Trovato, Restaurant Arnolfo, Colle Val d’Elsa, Siena.
  • MICHELIN Sommelier Award 2024 verliehen an Marzio Lee Vallio, Restaurant Esplanade, Desenzano sul Garda, Brescia.

Darüber hinaus beinhaltete diese Ausgabe die Einführung der Passion Dessert-Auszeichnung. Zum ersten Mal wurden in Italien Restaurants für ihre Desserts ausgezeichnet, die den Gästen außergewöhnliche Erlebnisse bieten.

Riccardo Monco ENOTECA PINCHIORRI Florence 
Davide Guidara I TENERUMI Aeolians/Salina (Messina) 
Gian Piero Vivalda ANTICA CORONA REALE Cervere (Cuneo) 
Francesco Marchese FRE Monfort’ D’Alba (Cuneo) 
Nicola Portinari LA PECA Lonigo (Vicenza) 
Gaetano Trovato ARNOLFO Colle va’ D'Elsa (Florence) 
Angelo Sabatelli SABATELLI Putignano (Bari) 
Matteo Metullio - Davide De Pra HARRY’S PICCOLO Trieste 

 

Alle Bewertungen im Guide Michelin Italien 2024

Der Guide Michelin Italien erscheint seit dem Jahr 1956. Seit 1986 wurde das Restaurant Gualtiero Marchesi  als Erstes mit drei Sternen ausgezeichnet. Die Gesamtzahl der Sternerestaurants wächst seit 2022 auf den aktuellen Höchstwert von 395. Die Zahl der Drei-Sterne-Restaurants wächst seit 2022 auf den gegenwärtigen Höchststand von 13. Die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants wächst seit 2022 auf den aktuellen Höchstwert von 40. Die Zahl der Ein-Stern-Restaurants wächst seit dem Jahr 2021 auf den aktuellen Höchstwert von 342.

Die Bewertungen des Guide Michelin fließen in unsere Restaurant-Rangliste für Italien ein.

Frühere Ausgaben des Guide Michelin Italien

Gourmet-Club