Zum Hauptinhalt springen

Markus Arnold eröffnet Restaurant Steinhalle

Nach mehreren Pop-up Restraurants in Bern will der Sternekoch mittags schnelle Küche und am Abend Casual Fine Dining anbieten.

Das Restaurant Steinhalle / Foto: Anders Stoos
Das Restaurant Steinhalle / Foto: Anders Stoos
Das Interieur / Foto: Anders Stoos
Das Interieur / Foto: Anders Stoos
Markus Arnold / Foto: Anders Stoos
Markus Arnold / Foto: Anders Stoos
Gerichte von Markus Anrold / Foto: Anders Stoos
Gerichte von Markus Anrold / Foto: Anders Stoos
Gerichte von Markus Anrold / Foto: Anders Stoos
Gerichte von Markus Anrold / Foto: Anders Stoos

BERN. Nach einmonatiger Umbauphase hat Markus Arnold mit dem Restaurant Steinhalle in Bern sein erstes eigenes Lokal eröffnet. Am Mittag werden saisonale, frische und gesunde Gerichte für die schnelle Verpflegung angeboten. Am Abend besticht die Steinhalle als casual Dining Restaurant. 

Duales Gastro-Konzept

Arnold setzt beim Restaurant Steinhalle auf ein duales Gastro-Konzept. Mittags gibt es „easy Luch“; das sind einfachere, schnelle und gesunde Signature Dishes und wechselnde Specials und auch Take-away. Abends ist ab dem 25. Oktober eine zweite Kochbrigade für „casual Dining“ am Werk. Die immer wieder wechselnden Menüs (4 bis 6 Gänge) mit abgestimmten Getränken können Gäste auf Wunsch auch am Kitchentable mit direktem Blick in die Küche geniessen. „In der Steinhalle kochen wir Gerichte, die wir am liebsten jeden Tag essen würden. Die Atmosphäre ist ungezwungen und locker. Ein Besuch bei uns soll ein Erlebnis sein und unseren Gästen Spass machen“, erklärt Arnold sein Konzept der unkomplizierten Spitzenküche.

Mehr Komfort dank Umbau

Vor der Eröffnung des Restaurants Steinhalle waren intensive Umbauarbeiten im Innenraum nötig. Die technischen Geräte wurden zentralisiert, ein neuer Kühlraum installiert und die komplett erneuerte Haustechnik sorgt auch an kalten Tagen für ein angenehmes Klima im Gastraum. Im Untergeschoss hat Arnold eine neue Küche eingebaut. Hier tüftelt er bereits an neuen Kreationen für seine Gäste und wird sie ab 19. September, zusammen mit einem jungen Team, das sich aus ehemaligen und neuen Mitarbeitenden zusammensetzt, casual und unkompliziert auftischen.

Erfolgreiche Pop-up Gastronomie

Arnold hat sich in den letzten Jahren mit Pop-up Gastronomieprojekten weit über Bern hinaus einen Namen gemacht. Im Winter 2013 / 2014 führte er an der Schauplatzgasse das Fine Dining Pop-up by Markus Arnold. Danach folgte im Frühling 2016 Brother Frank – vietnamese streetfood beim Bollwerk und 2017 das japanische Pop-up Restaurant Mr. Mori – no sushi am Kornhausplatz. Alle Pop-up Gastronomieprojekte waren eine kulinarische Erfolgsgeschichte

Die Küche von Markus Arnold wurde schon mehrfach mit 17 Punkten bei Gault Millau und einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. Der Sternekoch hat bei namhaften Chefs im In- und Ausland sein Handwerk perfektioniert. Zudem hat er sich mit der Führung von mehreren Popup Gastronomiebetrieben in der Foodszene einen Namen gemacht. Inspirationen für seine Küche holt sich Arnold beim Austausch mit regionalen Produzenten und auf Reisen rund um den Globus.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Markus Arnold

image of Markus Arnold

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Steinhalle in Bern

Gourmet-Club