Zum Hauptinhalt springen

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer muss "Koch des Jahres"-Gewinnergericht kochen

München, TV-Sendung, Wettbewerb

Miguel Marques Hauptgang im Wettbewerb wird zur Herausforderung mit Tim Mälzer

Tim Mälzer | Foto: Erik Witsoe

Am 14. April um 20:15 Uhr erwartet die Zuschauer ein mit Spannung erwartetes Duell: In der neuen Folge von Kitchen Impossible stellt sich Tim Mälzer dem Koch des Jahres 2023, Miguel Marques. Gedreht wurde diese Folge beim Finale des bekannten Live-Wettbewerbs “Koch des Jahres” Mitte November 2023 im Kameha Grand in Bonn. Restaurant-Ranglisten.de hatte das Finale im Podcast begleitet und gibt hier zusätzliche Einblicke in die Herausforderung für Tim Mälzer und das Finale des Wettbewerbs.

Die Hintergrundgeschichte

Am 14. November 2023 fand das hochkarätige Finale des renommierten Live-Wettbewerbs “Koch des Jahres” statt bei dem fünf herausragende Profiköche und eine Köchin um den begehrten Titel kämpften. Organisiert wird diese Veranstaltung, welche seit 2011 als eines der bedeutendsten Karrieresprungbretter für Gastronomieprofis bekannt ist von der Roika Solutions GmbH unter der Geschäftsführung von Nuria Roig und Christian Kamm.

Was zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum jemand wusste: Der Sieger des Wettbewerbs würde nicht nur den Titel und ein Preisgeld von 5.000 € mit nach Hause nehmen, sondern auch die Chance erhalten, als Originalkoch in der Erfolgssendung Kitchen Impossible aufzutreten.

Am Tag des Events wurde die Überraschung enthüllt: Tim Mälzer war als Ehrenjurymitglied am Wettbewerb beteiligt. Unwissend über die bevorstehende Aufgabe, nahm er neben ehemaligen Kontrahenten der vorherigen Staffeln von Kitchen Impossible am Jurytisch Platz, an dem insgesamt 25 Michelin Sterne vereint waren.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt bei der Preisverleihung, als Tim Mälzer mit der schwarzen Box überrascht und ihm seine Challenge bekannt gegeben wurde: Er sollte den Hauptgang des Siegers Miguel Marques, der damals Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants Alois war, nachkochen und ihn der Wettbewerbsjury präsentieren.

Hinter den Kulissen: Das Projekt war lange in der Planung

Giuseppina Goduto (Producerin „Kitchen Impossible“ bei EndemolShine Germany) sagt: „Von der ersten Idee bis zur Umsetzung sind mehrere Jahre vergangen. Diese Challenge war ein Herzensprojekt und für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung, die eine akribische Vorbereitung und Koordination erforderte. Ich bin mir sicher, unsere Zuschauer:innen werden vom Ergebnis genauso begeistert sein wie wir.“

Nuria Roig, Geschäftsführerin der Roika Solutions GmbH, fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit mit Kitchen Impossible war ein herausragendes Projekt, und es war für unsere Spitzenkandidaten ein besonderes Highlight sich in einem der erfolgreichsten TV-Formate Deutschlands zu präsentieren. Die Leidenschaft des Kitchen Impossible Teams ist unübertroffen, und genau deshalb hat diese Zusammenarbeit so perfekt gepasst."

Geschäftsführer Christian Kamm unterstreicht: „Es war unglaublich spannend und bereichernd diese zwei Welten zu vereinen. Durch diese Zusammenarbeit konnten wir den Stellenwert der Gastronomie und des Kochberufs noch weiter steigern und unseren Talenten eine noch größere Bühne bieten!" 

Die Folge wird am 14. April um 20:15 Uhr auf Vox ausgestrahlt.

Der renommierte Wettbewerb „Koch des Jahres“ ist bereits in die neue Auflage gestartet und wieder auf der Suche nach dem neuen Titelträger. Das Halbfinale des Wettbewerbs wird am 05. Mai in der Allianz Arena in München stattfinden. Hier kämpfen sechzehn Teams um den Einzug ins Wettbewerbsfinale. Als Juroren begleiten bekannte Spitzenköche und -köchinnen den Wettbewerb wie Jan Hartwig (JAN***, München), Tohru Nakamura (Tohru in der Schreiberei**, München), Heiko Antoniewicz (Antoniewicz GmbH, Werne), Mike Süsser (TV-Koch), Rosina Ostler (Alois by Dallmayr**, München) u.v.a.

Das Event richtet sich an Fachbesucher aus der Gastronomie und Hotellerie. Tickets sind erhältlich unter www.kochdesjahres.de/tickets

Aktuelle News

Restaurant des Monats

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Seit 1869 existiert das Posthotel in Wirsberg als generationsübergreifender Familienbetrieb und beschert seinen Gästen in familiärer Atmosphäre eine einzigartige Kombination aus traditioneller Gastfreundschaft und moderner Gourmetküche. (Advertorial)

Deutschland, Österreich und Schweiz

Guide Michelin zeichnet 271 Hotels aus

17 Hotels erhalten drei Schlüssel

Personalie

Neuer Küchenchef im Donnersmarkt Restaurant

Albrecht Seltmann kocht mit alpinem Küchenkonzept im Almanac Palais Vienna

Alois

Dienerstr. 14
80331 München
Chef: Rosina Ostler
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club