Zum Hauptinhalt springen

Peter Niemann ist ins Hotel Hohenhaus gewechselt

Neue Aufgabe als gastronomischer Leiter / Umbau der Restaurants bis Anfang 2018 geplant

HERLESHAUSEN. Peter Niemann ist neuer gastronomischer Leiter des Hotels Hohenhaus im hessischen Herleshausen.

Das Hotel wird in den kommenden Monaten modernisiert. In dem Zuge soll bis Anfang 2018 das Gourmetrestaurant Ar Men mit bretonisch-deutscher Küche und das gutbürgerliche Restaurant Ringgau entstehen, beide Restaurantnamen sind allerdings noch Arbeitstitel. Darüber hinaus wird eine Veranstaltungslocation mit eigener Küche und Kapazitäten für bis zu 400 Personen entstehen.

Peter Niemann hat in den vergangenen Jahren vor allem in Leipzig gearbeitet. Nach eigenen Restaurants hat er gastronomischer Leiter das Projekt Die Residenz verantwortet, dessen Restaurant mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Im Gourmet-Restaurant präsentiert Peter Niemann ab dem Frühjahr 2018 eine besonders Aromen intensive Küche, bei der er Anleihen aus der Küche seiner Großmütter mit denen aus der bretonischen Küche miteinander verbindet. Seine Gerichte kennzeichnet eine hohe Konzentration an Geschmäckern und dürfen gerne auch ein wenig kantig sein. Auf der Speisekarte präsentiert sich seine persönliche Küchenphilosophie in Gerichten wie „auf Holzkohle gegarter Loup de Mer mit Artischockensalat“, geschmortes Aubrac-Rind, Kig har farze – das flüssige Brot der bretonischen Fischer und viele andere sehr geschmacksintensive Kombinationen.

Im gutbürgerlichen Restaurant des Hotels Schloss Hohenhaus, wartet Peter Niemann mit einer bodenständigen und vorwiegend deutsch geprägten Küche auf. Im Ringgau wird daher besonders gern geschmort, gesiedet, gebraten und gegrillt. Denn nur so entstehen ehrliche Gerichte ohne Schnörkel. Darüber hinaus kommen vorwiegend Produkte aus der Region zum Einsatz. Sein Schwein bezieht Peter Niemann beispielsweise aus Netra, Wild und Wildgeflügel aus der eigenen Jagd des Gut Hohenhaus. Obst, Pilze und Gemüse stammen aus einer Vielzahl kleiner Gärten der Ringgauer. Brot und Bratwürste werden nach eigener Rezeptur bei lokalen Partnern hergestellt.

Die in dieser Art im Ringgau einzigartige Terrasse mit Blick über Bach Nesse, über die eigenen Obstwiesen auf den Sandberg sorgt im Sommer für unbeschwerte Stunden unter freiem Himmel. Apropos Ringgau; Das Ringgau liegt als Anrainer des Werratales inmitten einer idyllischen Landschaft zwischen Meißner und Thüringer Wald.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Hohenhaus

Hohenhaus
Holzhausen-Hohenhaus
37293 Herleshausen
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 20
+49 (5654) 1303

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club