Zum Hauptinhalt springen

Hamburg

Le Canard nouveau: Wiedereröffnung im Mai

Hamburg

Nach der Kernsanierung wird dort Norman Etzold kochen

HAMBURG. Das Restaurant Le Canard nouveau steht vor einem doppelten Neustart. Nach dem Brand im vergangenen Jahr ist das Restaurant kernsaniert worden. Die Arbeiten sind bald abgeschlossen. Außerdem hat das Restaurant mit Norman Etzold einen neuen Küchenchef. Die Wiedereröffnung ist für Mitte Mai geplant. Dann wird das Restaurant Star-Architekt Prof. Dr. Meinhard von Gerkan seine Gäste in einem modernen, zeitlosen Interieur mit einem atemberaubenden Blick über den Hamburger Hafen begrüßen. Für ein gewohnt exzellentes kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau steht das junge dynamische Team um die Geschäftsführerin Annika Stoldt.

Vor 30 Jahren eröffnete das Le Canard nouveau an der Elbchaussee in Hamburg-Othmarschen und setzt damit die gastronomische Tradition am hohen Elbufer fort. Die kurzfristige Schließung infolge eines technischen Defekts im Juni 2018 haben der Inhaber Prof. Dr. Meinhard von Gerkan und die Geschäftsführerin Annika Stoldt als Chance begriffen, das Restaurant einer umfangreichen Kernsanierung zu unterziehen. Nach der Sanierungsphase erwartet die Gäste ein schlicht-elegantes Ambiente, das hanseatisches Understatement und die Schönheit des Einfachen in zeitlosem Design verbindet. Die prägnante Architektur des  Le Canard nouveau, die das Feinschmeckerrestaurant seit 30 Jahren auch zu einem visuellen Genuss macht, erstrahlt nach der Sanierung in neuem Glanz. Die beeindruckende Raumkonzeption, die sich aus der Kreisgeometrie des Gebäudes entwickelt, wurde erhalten. Wie der Bug eines Dampfers orientieren sich die Gasträume zum Hafenpanorama. Die kaskadenartige Abstaffelung der Decke zum Mittelpunkt macht die Kreisform auch im Innenraum erlebbar.

Mit der Neueröffnung verpflichtete das Le Canard nouveau als neuen Küchenchef den renommierten Thüringer Norman Etzold, der von seiner letzten Wirkungsstätte im Edvard in Wien in die Hansestadt an die Elbe wechselt. Die neu konzipierte Speisekarte führt den gehobenen Anspruch, der das Le Canard nouveau seit jeher auszeichnet, fort. Menüs mit ausgewogenen Aromenkompositionen, die ein kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau versprechen, werden durch eine erlesene Weinauswahl abgerundet.

Familiäre Gastlichkeit statt steifer Traditionen zeichnet die Atmosphäre im Le Canard nouveau aus. Als besonderes Erlebnis können die Gäste am Chef’s Table einen Abend lang Einblick in die Küche eines Gourmetrestaurants nehmen. Für private Feiern mit bis zu 30 Personen steht ein separater Veranstaltungsraum zur Verfügung. Im Sommer bietet die Terrasse am Elbhang einen ausgezeichneten Blick über den Museumshafen Övelgönne, die Elbe und das Geschehen im Hamburger Hafen zu Land und zu Wasser.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Le Canard

Elbchaussee 139
22763 Hamburg
Chef: Felix Becker
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 22

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club