Zum Hauptinhalt springen

Erik Arnecke

Chef de Cuisine (Philipp Soldan in Frankenberg (Eder))

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
19.03.1983 in Heldensleben, D
Lebenslauf
2001-2006: Commis de Cuisine, The Grill (heute Terra), The Ritz-Carlton, Wolfsburg
2006-2007: Demichef de Partie, Hotel & Restaurant Fährhaus Munkmarsch, Sylt
2007-2010: Chef de Partie, Hotel & Restaurant Résidence, Essen
2010-2012: Chef de Partie, Aqua, The Ritz-Carlton, Wolfsburg
2012-2014: Küchenchef, Hotel & Restaurant Résidence, Essen (2 Michelin Sterne, 16 Punkte Gault&Millau)
seit 2015: Küchenchef, Gourmetrestaurant Philipp Soldan, Relais & Châteaux Hotel Die Sonne Frankenberg
Philosophie
Stillstand ist Rückschritt
Auszeichnungen
2* Michelin Sterne im Restaurant Résidence, Essen
1. Platz bei der Leserwahl "Aufsteiger des Jahres 2015", Der Feinschmecker
Besonderheiten
Erik Arnecke hat in großartigen Häusern gearbeitet, bevor er Chef de Cuisine in Frankenberg wurde. Im Ritz-Carlton in Wolfsburg war er insgesamt sieben Jahre, darunter von 2010 – 2012 unter Sven Elverfeld (Platz 3 in Deutschland). Von 2007 bis 2010 war er schon mal drei Jahre Chef de Partie im Hotel & Restaurant Résidence in Essen. Dort wurde er 2012 Küchenchef und konnte die zwei Michelin-Sterne des Hauses bestätigen. Seit 2015 kocht er nun alleinverantwortlich im Gourmetrestaurant Philipp Soldan im Hotel Die Sonne Frankenberg. Der Gusto vergibt acht Pfannen an die naturverbundene Gourmetküche, die durch Leichtigkeit, Offenheit und Transparenz bestechen soll.

Hobbies: Motorradfahren, Gartenarbeit
Pläne
Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Führen des Restaurants Phlipp Soldan und seiners Teams
Kulinarischer Stil (Weinkeller bzw. Küche)
Bodenständige, naturverbundene Küche mit moderner Kreativität

News: Erik Arnecke

Restaurant-Kritik

Philipp Soldan, Frankenberg

"Erik Arnecke interpretiert diese Klassiker zweifellos etwas moderner und besticht durch die Perfektion seiner Zubereitung, aber doch wünschte ich mir den einen oder anderen unerwarteten Gaumenreiz"

Rückblick

Küchenparty auf Schloss Hugenpoet

Abschluss der Zeit des Pop ups des Hannappel

Andreas Krolik

Relais & Châteaux

Weihnachten bei den Spitzenköchen

Eine Hommage an alle die feiertags stets zuerst andere glücklich machen

Logo Relais & Chateaux

Gourmetfestival

Relais & Châteaux Häuser bieten Geschmacksreise im Herbst

Noch vier Events mit Erik Arnecke, Nils Henkel, Bastian-Alexander Rau, Andreas Krolik, Jean-Georges Klein, Paul Stradner und Simon Taxacher

Erfolgreiche Neuausrichtung des Restaurants Philipp Soldan

Hotel Die Sonne Frankenberg ist mit neuem Konzept zufrieden

Sternenstaub, Pfannen-Freude und Punkteregen

Aktualisiert: Reaktionen auf die wichtigsten Bewertungen der Restaurant-Guides

Feinschmecker-Leser wählen Erik Arnecke zum Aufsteiger des Jahres

Küchenchef des Philipp Soldan gewinnt Wahl vor Mathias Maucher und Tristan Brandt

Peter Maria Schnurr ist Koch des Jahres im Gault&Millau

Christian Jürgens holt sich erstmals Höchstwertung von 19,5 Punkten

Sternekoch Erik Arnecke bei Gourmet-Festival in Portugal dabei

Vom 10. bis 15. November 2015 ist der Küchenchef vom „Philipp Soldan“ zu Gast beim „Tribute to Claudia“ der Vila Joya

Gourmet-Club