Zum Hauptinhalt springen

#99 Silio del Fabro, Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants Esplanade in Saarbrücken

Silio del Fabro kocht im Esplanade in Saarbrücken eine Küche mit modernen und klassischen Aspekten: Harmonie steht bei ihm im Mittelpunkt, aber seine Gerichte wirken leicht und elegant.

Im Juni 2022 war Silio del Fabro mit dem Team des Esplanade Gastgeber des Menüs des Monats für unseren Gourmet-Club. Bei dieser Gelegenheit entstand dieses Interview. Relativ früh am Morgen ging es los, denn das Esplanade ist eines der wenigen Top-Restaurants, das regelmäßig einen Mittagsservice anbietet. Wie kriegt Silio del Fabro dies mit einer Work-Life-Balance hin und wie kompensiert er überhaupt den Stress des Berufs? Das erzählt er in dieser Podcast Folge. 
Außerdem sprechen wir darüber, warum seine Kochkarriere beinahe schon zu Ende war, bevor sie überhaupt begonnen hatte, wie er dann im Wein- und Tafelhaus in Trittenheim mit der Sterneküche in Berührung kam. Über das Sonnora, die Residenz Heinz Winkler kam er dann in GästeHaus Klaus Erfort, wo er lange Zeit auch Sous Chef war. 2017 konnte er dann in unmittelbarer Nähe das neu eröffnete Esplanade kulinarisch gestalten. Wie er sich dennoch kulinarisch abgesetzt hat und seinen eigenen Stil entwickelt hat, verrät er in diesem Podcast.

Wir sprechen außerdem über einige Gerichte aus diesem Menü.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Restaurant-Rangliste 2024

Doppelspitze führt China-Rangliste an

Caprice und Robuchon au Dome auf dem ersten Platz

Asia's 50 Best

Danny Yip erhält 'Icon Award'

Auszeichnung für das The Chairman

Esplanade

Esplanade
Nauwieserstr. 5
66111 Saarbrücken

Zum Restaurantprofil

Silio Del Fabro

image of Silio Del Fabro

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Esplanade in Saarbrücken

Gourmet-Club