Zum Hauptinhalt springen

Egerner Höfe in Rottach-Egern feiern 25-jähriges Bestehen

„Bayern in seiner schönsten Form“

ROTTACH-EGERN.  Das Park-Hotel Egerner Höfe feiert sein 25-jähriges Bestehen. Als Klaus-Dieter Graf von Moltke ich in dieses Grundstück mit dem Park, dem alten Baumbestand und dem unverbaubaren Blick auf das Tegernseer Bergpanorama verliebte, hatte er eigentlich ganz andere Pläne. Doch auf sanfte aber bayerische Weise wurde ihm durch den Rottacher Bürgermeister sozusagen „zu seinem Glück verholfen“,      und so entstand vor 25 Jahren eine der großen „Hotel-Institutionen“ am Tegernsee.

Nach und nach kamen die Egerner Alm, die Alm im Park, die nobel-bayerischen Suitenhöfe "Catherina"  und "Valentina" und das neue „Zuhause“ des Sternerestaurants Dichterstub'n im Glaskubus mit offenem Kamin dazu, so dass das gesamte Hotelareal auf die beachtliche Größe eines Resorts angewachsen ist. 

Vor drei Jahren wurden sodann die Egerner Höfe R HÖFE mit ihren 98 Zimmern und Suiten in den Kreis der Hotelvereinigung  Relais & Chateaux aufgenommen, für die seit kurzem Susanne Gräfin von Moltke  Delegierte der deutschen Mitglieder ist.

Mit dabei von der ersten Stunde sind - seinerseits „Institution“-  Direktor Max Manzenreider und Sternekoch Michael Fell,  der schon seit 1998 einen Stern im Guide Michelin Jahr für Jahr bestätigt und „Moden und Trends von echten Entwicklungen zu unterscheiden weiß…“, so Fach-Journalist und Tester Wolfgang Fassbender in der Februar-März 2017 Ausgabe des renommierten Fachmagazins Weinwelt. Doch Klaus-Dieter Graf von Moltke ist kein Hotelier, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht, denn für ihn heißt Stillstand gleich Rückschritt. Und so hat er – zeitlich fein abgestimmt - in den letzten Monaten einen  mehrstelligen Millionenbetrag in die Renovierung und Ausstattung  des Hotel-Komplexes in Rottach-Egern investiert, alles unter der Philosophie „Bayern in seiner schönsten Form“.

„Es war nicht die Zeit, nicht die Ausstattung, es war die Mannschaft, die uns 25 Jahre erfolgreich trägt,“
so resümiert Klaus-Dieter Graf von Moltke. Mit einem fulminanten Programm über das ganze Jahr feiert das Hotel seinen Geburtstag, mit Reminiszenzen an die damalige Menue-Karte, wie auch den „Best of…“ in diesen 25 Jahren, aber auch mit vielen Überraschungen, für die es sich für die Gäste lohnt mitzufeiern, bevor es am 2. September 2017 den Jahrestag feierlich begeht. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Erweiterung

Guide Michelin kommt nach Danzig und Pommern

Neuer Guide erscheint im Juni

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Gourmetrestaurant Dichter

Parkhotel Egerner Höfe
Aribostr. 19-26
83700 Rottach-Egern
Chef: Thomas Kellermann
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10
+49 (8022) 666 200

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club