Zum Hauptinhalt springen

Maria Groß verlässt das Clara in Erfurt

Sous Chef Johannes Wallner übernimmt die Nachfolge

Eine der wenigen Sterneköchinnen, Maria Groß, orientiert sich beruflich neu.

ERFURT. Maria Groß zieht sich vorerst aus der Sternegastronomie zurück. Sie verlässt das Erfurter Clara Restaurant im Kaisersaal, in dem sie einen Michelin-Stern erkocht hat. Zu ihrem 36. Geburtstag am vergangenen Samstag habe sie sich die Freiheit geschenkt, sagte sie der Thüringer Landeszeitung. Sie wolle etwas Neues machen. Im Clara trete sie auf der Stelle. Wie sie der Zeitung sagte, erwägt sie, eine Koch- und Grillschule zu eröffnen. Außerdem wolle sie zunächst reisen und einige Spitzenköche kennenlernen, sowie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander setzen. Im Clara werde sie weiterhin mit Kochkursen und bei der Küchenparty präsent sein.

Dem Bericht zufolge übernimmt Sous Chef Johannes Wallner die Nachfolge. „Uns ist klar, dass das ‚Clara‘ mit dem Weggang von Maria auch seinen Stern verlieren wird. Wir werden da jetzt aber auch – wie damals, als Maria Groß hier angefangen hat – keinen Druck auf den neuen Küchenchef machen. Er soll die Qualität halten, die die Gäste gewohnt sind. Kommt dann irgendwann ein Stern, freuen wir uns sehr“, zitiert die Zeitung den Geschäftsführer der Kaisersaal Gastronomie GmbH, Thomas Günther.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Clara Restaurant im Kaisersaal

Futterstr. 15/16
99084 Erfurt
Chef: Christopher Weigel
Kapazität / Sitzplätze: 22
Mitarbeiter: 5
+49 (361) 5688 181

Zum Restaurantprofil

Maria Groß

image of Maria Groß

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Bachstelze in Erfurt

Johannes Wallner

image of Johannes Wallner

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
AnnA in Weimar

Gourmet-Club