Zum Hauptinhalt springen

Expansion

Andreas Caminadas IGNIV kommt nach Zürich

Schweiz, Thailand

Weiteres Restaurant eröffnet 2020 in Bangkok

Auch in der neuen Zürcher Dependance wird das bereits bewährte Fine Dining Sharing Konzept des IGNIV angeboten
IGNIV Gruender Andreas Caminada und Gastgeber Daniel Zeindlhofer und Ines Triebenbacher
Das neue IGNIV Zürich by Andreas Caminada ist ab Februar 2020 im Marktgasse Hotel zu Hause / Fotograf: Ospena Group AG
Das St. Regis Bangkok ist Partner für das erste IGNIV Restaurant ausserhalb der Schweiz (c) Marriott Internationa
David Hartwig wird Head Chef im IGNIV by Andreas Caminada im St. Regis Bangkok

Im kommenden Jahr eröffnet Andreas Caminada mindestens zwei neue Restaurants seines Konzepts IGNIV by Andreas Caminada. Sowohl in Zürich als auch in Bangkok sind entsprechende Neueröffnungen geplant. In Zürich wird das Boutique Hotel Marktgasse wird ab dem 19. Februar 2020 neues Zuhause für das erste IGNIV by Andreas Caminada in der Schweizer Metropole. Das IGNIV Zürich wird die dritte Dependance der IGNIV-Restaurantfamilie des Spitzenkochs in der Schweiz. Das Hotel Marktgasse gehört zur Ospena Group AG . Inmitten der malerischen Altstadt zwischen Bellevue und Central liegt das feine Boutique Hotel in einem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert unweit vom Limmat, dem Zürichsee und dem Hauptbahnhof.

Der Standort Zürich liegt Andreas Caminada sehr am Herzen: "Ein IGNIV in Zürich zu eröffnen, ist für mich besonders emotional, denn mit der Stadt verbindet mich viel. Wir sind auch privat als Familie oft hier und genießen die vielfältige Foodszene. Glücklicherweise hat gerade das Niederdorf durch viele neue Shops und spannende Gastronomie in den letzten Jahren eine enorme Aufwertung erfahren", verdeutlicht der Bündner Spitzenkoch. Die gute Lage in der Altstadt gepaart mit der reichen Historie des Marktgasse Hotels als neue Adresse haben das Interesse an der Lokalität geweckt. Den Ausschlag habe dennoch der richtige Partner gegeben: "Die Chemie stimmt einfach. Wir waren von Anfang an auf Augenhöhe, was die Pläne und Ideen für das neue Restaurant angeht."

Daniel Reimann, CEO der Ospena Group AG, stimmt ein: "Ich und das ganze Team des Marktgasse Hotels freuen uns sehr auf das neue IGNIV. Das innovative Konzept von Andreas Caminada entspricht in idealer Weise unseren Vorstellungen: Es wird nicht nur die Positionierung unseres Marktgasse Hotels stärken, sondern die Zürcher Gastronomieszene um ein spannendes Erlebnis bereichern." IGNIV-Gründer Caminada, Küchenchef vom Schloss Schauenstein in Fürstenau, zelebriert seit 2015 unter dem Markennamen "IGNIV", zu deutsch "Nest", eine Restaurantkultur, deren kulinarisches Konzept auf dem Teilen von Zeit und Genuss beruht. Die Fine-Dining-Sharing- Experience lebt von einer aromastarken, kreativen Küche, deren feine Gerichte in kleinen Schälchen, Tellern, Schüsseln und Etageren serviert und unter den Gästen bei Tisch geteilt werden. "Wir wollen mit dem IGNIV einen Genussort im Zürcher Stadtleben schaffen, an dem sich Gäste für ein gemeinsames Erlebnis verabreden und die Freude an gutem Essen miteinander teilen", bringt Caminada seine Intention auf den Punkt.

Der Schweizer Gastronom nutzt mit der Eröffnung erneut die Chance, zwei Talenten aus seinem Kader eine eigene Bühne zu geben. Das Küchenzepter übernimmt der 31-jährige Daniel Zeindlhofer, während die 29-jährige Ines Triebenbacher die junge Servicebrigade führen wird. Das Duo ist erfolgserprobt: Beide haben ihr Können und das Händchen für besondere Gastlichkeit als Team aus geschäftsführendem Küchenchef und Gastgeberin bereits seit 2016 Jahren im Sagogner Golfrestaurant VISTA unter Beweis gestellt. Zeindlhofer ist überdies bestens mit dem hohen kulinarischen Qualitätsanspruch des Drei-Sterne-Kochs vertraut: Der gebürtige Österreicher hat während insgesamt vier Jahren im Schloss Schauenstein alle wichtigen Posten vom Entremetier und Saucier über die Patisserie bis hin zum Souschef innegehabt und so die DNA der Caminada-Küche verinnerlicht. Triebenbacher hingegen sammelte wertvolle Erfahrungen im Fürstenauer Serviceteam.

"Daniel und Ines sind ein eingespieltes Team. Ihre Begeisterungsfähigkeit und natürliche Energie sind genau das, was wir uns für ein lebhaftes, modernes Restaurant wie das IGNIV Zürich wünschen. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl und hat auch unsere neuen Partner im Marktgasse Hotel sofort überzeugt ", erklärt Andreas Caminada. "Das IGNIV ist eine wahnsinnige Chance und Zürich schon lange unser Traum. Wir danken für das große Vertrauen", entgegnen die zukünftigen Gastgeber. "Andreas Leidenschaft treibt uns als junge Gastronomen extrem an, unser Bestes zu geben und Herausforderungen anzunehmen. Durch unsere Küche und einen fröhlichen aber persönlichen Service wollen wir das IGNIV zu einer festen kulinarischen Adresse in der Stadt machen", ergänzt Daniel Zeindlhofer, während Ines Triebenbacher hofft: "Es wäre schön, wenn das IGNIV mit der Zeit für viele zum neuen Lieblingsrestaurant wird."

Die typische Fine-Dining-Sharing-Küche entsteht in enger Abstimmung zwischen Zeindlhofer und Caminada. Die Karte wird neben Signature Dishes, die in allen IGNIV Restaurants zu finden sind, eine à la Carte Auswahl und ein drei-Gänge-Sharing-Menü bieten, bei dem bis zu 15 Gerichte zum Teilen serviert werden. Wer Lust auf mehr hat, lässt sich durch weitere Surprise-Gerichte überraschen. Zwei Besonderheiten bietet zudem nur die neue Zürcher Dependance: «Das IGNIV wird mittags zum Business Lunch geöffnet sein und da wir eine schöne Bar im vorderen Gastraum haben, gibt es ein zusätzliches Snack Menü mit verschiedenen Petitessen zu eigens kreierten IGNIV Signature Drinks », verrät Andreas Caminada zum neuen Angebot.

Zu einem Markenzeichen ist auch das Interieur der spanischen Innenarchitektin Patricia Urquiola geworden. In den Räumen des jetzigen ‹Baltho Küche & Bar› des Marktgasse Hotels entsteht durch ihre unverwechselbare Handschrift ab Anfang 2020 ein 42 Sitzplätze umfassender Gastraum mit angeschlossener Bar, dessen urbanes, aber behagliches Ambiente den gewünschten IGNIV-Nestcharakter unterstreichen wird. Nach dem Erfolg der ersten beiden, jeweils von Gault Millau und Michelin ausgezeichneten, IGNIV im Badrutt’s Palace St. Moritz und Grand Resort Bad Ragaz stehen die Zeichen für 2020 auf Expansion:

Nach der Eröffnung des IGNIV Zürich im Februar folgt im April das IGNIV Bangkok. Caminada bekennt: "Ich wage einfach gerne Neues, wenn die Voraussetzungen und Partner stimmen. Beim IGNIV war immer die Idee, ein Restaurantkonzept zu schaffen, das auch Potenzial zur Erweiterung bietet – allein schon mit Blick auf mein Team. Mir ist es wichtig, talentierten Mitarbeiter stets interessante Perspektiven aufzeigen zu können." Partner für die Neueröffnung in Bangkok ist das prestigeträchtige Fünf-Sterne-Hotel St. Regis inmitten. Das Restaurant wird das erste Mitglied der IGNIV-Familie ausserhalb der Schweiz.

Im neuen IGNIV Bangkok wird die Sharing Experience mit einer geschmacksintensiven, kreativen Küche erlebbar gemacht: Feine Gerichte auf hohem Niveau werden bei Tisch aus zahlreichen kleinen Schälchen, Tellern, Schüsseln und Etageren von den Gästen geteilt und sorgen so für eine entspannte, unterhaltsame Atmosphäre, die das soziale Miteinander fördert. "Wir wollen Menschen zusammenbringen und einen besonderen Ort im pulsierenden Stadtleben Bangkoks schaffen, an dem Gäste bewusst geniessen, sich zum gemeinsamen Essen verabreden, lachen und die Freude an unserer IGNIV-Küche teilen", wünscht sich Caminada.

Thailands Hauptstadt ist für den Bündner Spitzenkoch der ideale Standort für die geplante Neueröffnung: "Bangkok ist eine tolle Stadt und unser urbanes aber geselliges Konzept passt sehr gut zur lebhaften Atmosphäre dort. Ich schätze zudem die tiefe kulturelle Verbindung zum Essen und gerade Bangkok hat sich in den letzten Jahren zu einem vielbeachteten, kulinarischen Hotspot entwickelt." Ausschlaggebend für die Wahl sei zudem der richtige Partner gewesen, verdeutlicht Caminada. "Wir teilen mit dem Team des St. Regis Hotel die gleichen Servicewerte und Qualitätsansprüche. Das haben wir bereits 2018 bei unserer IGNIV Pop-up-Tour erkannt und ist mir enorm wichtig. Jetzt freuen wir uns ausserordentlich, das neue IGNIV Bangkok im April 2020 gemeinsam zu eröffnen."

Für die Küche im IGNIV Bangkok wird der gebürtige Schweizer David Hartwig Verantwortung tragen. "David ist sehr aufgeschlossen, hochtalentiert und ein grossartiger Teamplayer. Er ist viel gereist und hat so wertvolle Erfahrungen nicht nur bei mir im Schloss Schauenstein gesammelt, sondern auch während seiner Zeit in New Yorker Restaurants. Der beste Kandidat, um unseren Gästen in Bangkok das besondere «Joie de vivre» des IGNIV-Konzepts näherzubringen", verspricht Andreas Caminada.

Das Faible des Spitzenkochs für Design führt auch in der thailändischen Dependance zu einem modernen, aber behaglichen Ambiente. Die renommierte spanische Innenarchitektin Patricia Urquiola wird erneut das Interieur verantworten und dem Gastraum mit Bar und Terrasse im Erdgeschoss des Fünf-Sterne-Hotels den unverwechselbaren Stil der IGNIV Restaurants verleihen. Der prägende Nestcharakter entsteht durch luxuriöse Stoffe in Kombination mit farbenfrohen Möbeln und ausgewählten Designobjekten, die die Energie der Stadt widerspiegeln.

"Wir freuen uns, IGNIV by Andreas Caminada bald im St. Regis Bangkok begrüßen zu dürfen und unseren Gästen zukünftig die aufregende Küche eines Weltklasse-Chefs bieten zu können. Diese Partnerschaft wird die kulinarische Szene Bangkoks um ein einzigartiges Restauranterlebnis bereichern. Nachdem wir bereits 2018 mit Andreas zusammengearbeitet haben, können wir es kaum erwarten, seine kreativen und innovativen Ideen zu präsentieren", sagt Klaus Christandl, General Manager des St. Regis Bangkok.

Aktuelle News

Restaurant des Monats

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Seit 1869 existiert das Posthotel in Wirsberg als generationsübergreifender Familienbetrieb und beschert seinen Gästen in familiärer Atmosphäre eine einzigartige Kombination aus traditioneller Gastfreundschaft und moderner Gourmetküche. (Advertorial)

Rolling Pin.Convention

Tim Raue zum Koch des Jahres gewählt

7.141 Spitzenköche, Sommeliers, Talente und Top-Entscheider der deutschen Gastronomie trafen sich beim zweitgrößten Food- & Gastronomie-Symposium Europas in Düsseldorf

Deutschland, Österreich und Schweiz

Guide Michelin zeichnet 271 Hotels aus

17 Hotels erhalten drei Schlüssel

Schauenstein

Schloss Schauenstein

7414 Fürstenau
Chef: Andreas Caminada, Marcel Skibba
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

IGNIV by Andreas Caminada

Badrutt's Palace
Via Serlas 27
7500 St. Moritz

Zum Restaurantprofil

IGNIV by Andreas Caminada

Grand Resort Bad Ragaz
Bernhard-Simonstraße
7310 Bad Ragaz
Chef: Joel Ellenberger
Kapazität / Sitzplätze: 24
Mitarbeiter: 11

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club