Personalie
Küchenchefwechsel im Bleiche Resort & Spa in Burg
BURG: Das Bleiche Resort & Spa in Burg im Spreewald hat mit Alexander Müller (32) einen neuen Küchenchef für die Gourmetküche des Sternerestaurants 17fuffzig. Er löst René Klages ab, der nach Angaben des Hotels das Haus zum 15. April 2018 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der Übergang vollzieht sich für die Gäste nahtlos.
In der Ausrichtung seines Küchenstils wird sich Müller auf das klassische Handwerk der französischen Küche verlassen. Dabei entstehen leichte, moderne Gerichte mit internationalen wie auch regionalen Einflüssen. Das professionelle Rüstzeug hat er sich in der Vergangenheit in renommierten Häusern im In- und Ausland erworben, darunter zahlreiche Sternerestaurants. Er begann seine Laufbahn im Restaurant Joël Robuchon in Monaco, anschließend ging er nach Frankreich in das Restaurant Paul Bocuse in Collonges-au-Mont-d’Or. Es folgten weitere Stationen, wie das Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn, das Romantik Hotel Residenz am See in Meersburg und zuletzt das Boutique Hotel Vila Joya im portugiesischen Albufeira.
Alexander Müller ist gebürtiger Brandenburger. Nach seiner Ausbildung zum Koch zog es ihn in die Welt. Mit der Entscheidung für das Gourmetrestaurant 17fuffzig im Spreewald stellt er sich einer neuen Aufgabe und ist zugleich in seiner Heimatregion wieder angekommen.
René Klages war seit Anfang 2017 im 17fuffzig tätig und hatte für das Restaurant nicht nur den Michelin-Stern zurückgeholt, sondern auch gute Bewertungen in anderen Guides erreicht. Dadurch war das Restaurant zum Aufsteiger des Jahres in den Restaurant-Ranglisten 2018 geworden. Außerdem erhielt er im vergangenen Jahr von der Organistion Berliner Meisterköche die Auszeichnung "Meisterkoch der Region".