Zum Hauptinhalt springen

Folge 11: Interview mit Sternekoch Benjamin Peifer, Restaurant Intense in Kallstadt

Eine Bilanz nach zwei Jahren Intense und die Pläne für die Zukunft

Benjamin Peifer gehört für mich zu den jungen Köchen Deutschlands, die sich mit smarten Konzepten selbständig gemacht haben und Fine Dining jenseits der klassischen Kategorien in einer lockeren Atmosphäre anbieten und so aufhorchen lassen. Sein Restaurant ist das Intense in Kallstadt. Das erste Mal bin nicht nur ich auf ihn aufmerksam geworden, als er noch im Urgestein in Neustadt an der Weinstraße gekocht und den ersten Stern erreicht hat.

Grundpfieller seiner Küche sind die Neuinterpretation pfälzer Gerichte und asiatische Einflüsse. Letztere haben sich so verfeinert, das er heute mit japanischen Techniken arbeitet und dafür regionale Produkte verwendet.

 

Erinnerungen an meinen Besuch im Urgestein

Das Interview mit Benjamin Peifer zum Start des Intense

Erinnerungen an meine Besuche im Intense zum Start des Restaurants, im Jahr 2018 und zum vegetarischen Menü im Sommer.

Im Mai 2020 wird der Gourmet-Club von Restaurnat-Ranglisten.de ein Menü des Monats bei Benjamin Peifer anbieten. Mehr Informationen zum Gourmet-Club gibt es hier

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Thomas Kellermann

Thomas Kellermann über die Entwicklung seiner Küche und die Neugestaltung des Gourmetrestaurants Dichter in den Egerner Höfen

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Restaurant-Kritik

Toqué!, Montreal

„Hier werden lokale Produkte und einige ungewöhnliche Zutaten verwendet. Die Küchenleistung hier ist durchaus auf Ein-Stern-Michelin-Niveau.“

Benjamin Peifer

image of Benjamin Peifer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Intense in Wachenheim

Gourmet-Club