Zum Hauptinhalt springen

Ermittlungen

Ausgangspunkt des Feuers in der Schwarzwaldstube gefunden

Baden-Württemberg

Brandursache weiter unklar

BAIERSBRONN. Der Ausgangspunkt des Feuers, bei dem das Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube, das Sternerestaurant Köhlerstube und die Bauernstube der Traube Tonbach komplett zerstört wurden, ist gefunden. Es ist nach Angaben von Brandermittlern wahrscheinlich im Buffetbereich des Stammhauses der Traube Tonbach ausgebrochen. Dort werden Getränke für die Restaurants vorbereitet.

Für die Feststellung der Ursache konnten Kriminalpolizei und Sachverständige erstmals seit dem Feuer am vergangenen Wochenende die Ruine betreten. Die Ursache konnten sie aber nicht klären. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gebe es aber keine, heißt es von der Polizei.

Die Traube Tonbach hat einen schnellen Wiederaufbau des Stammhauses angekündigt. Bis zur Fertigstellung sind Übergangslösungen für die Restaurants im Gespräch. Am Donnerstag hat die Traube Tonbach nähere Informationen dazu für die nächsten Tage angekündigt.

Bei dem Brand, der in den frühen Morgenstunden des 5. Januars ausgebrochen ist, entstand ein Millionenschaden. Betroffen ist nur das Stammhaus, in dem neben den Restaurants Büroräume untergebracht waren. Das Haupthaus des Hotels ist von dem Brand nicht betroffen gewesen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Jan Hartwig | Foto: Fritz Buziek

Ranking

OAD Europe: JAN auf den dritten Platz gewählt

Alchemist bestätigt Spitzenplatz im Europa-Ranking

Comback

Weinwirtschaft Kleines Jacob eröffnet wieder

Alpenländische Küche für die Seele

Schwarzwaldhotel Tanne

Tonbachstr. 243
72270 Baiersbronn

Zum Restaurantprofil

1789

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237 - Tonbach
72270 Baiersbronn
Chef: Florian Stolte
Kapazität / Sitzplätze: 78
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Schatzhauser

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237 - Tonbach
72270 Baiersbronn
Chef: Florian Stolte
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club