Zum Hauptinhalt springen

TV-Sendung

Kitchen Impossible: Alexander Herrmann und Tobias Bätz gemeinsam gegen Tim Mälzer

TV-Sendung

Herausforderungen in Bonn, Belgien und Frankreich

V.l.: Alexander Hermann, Tobias Bätz, Tim Mälzer | Foto: RTL / Hendrik Lüders
V.l.: Alexander Hermann, Tobias Bätz, Tim Mälzer | Foto: RTL / Hendrik Lüders

In der Episode am 14. April trifft Tim Mälzer auf gleich zwei hochkarätige Kontrahenten, welche als Team antreten: Alexander Herrmann und Tobias Bätz, deren Restaurant AURA mit zwei Sternen ausgezeichnet ist. Jeder von ihnen muss eine kulinarische Aufgabe bewältigen während Tim Mälzer wie gewohnt zwei Challenges bewältigen muss.

Tim Mälzer in Bonn (Nordrhein-Westfalen): Da ist dem Gegner-Duo Alexander Herrmann/Tobias Bätz ein gewaltiger Clou gelungen. Kaum in Bonn angekommen, wird Tim Mälzer vor dem Hotel Kameha Grande eine schwarze Kochjacke ausgehändigt. Und ehe er sich versieht, sitzt er kurzerhand als Ehrenjurymitglied zwischen dem Jurypräsidenten Dieter Müller, dem Vizepräsidenten Sebastian Frank und vielen weiteren hochkarätigen Kollegen am Tisch, um den "Koch des Jahres 2023" zu ermitteln. Sechs Finalisten müssen in diesem kulinarischen Wettbewerb in drei Gängen ihr Können unter Beweis stellen. Für die Hauptspeise bekommen die Köche eine Black Box mit verschiedenen Zutaten vorgesetzt und müssen daraus unvorbereitet ein Gericht zusammenstellen. Auch nach der Siegerehrung hat Tim Mälzer immer noch keinen blassen Schimmer, was seine Koch-Challenge sein wird. Doch unmittelbar nach der Verkündung des Gewinners wird die "Kitchen Impossible"-Box auf die Bühne gebracht und vor dem gesamten Publikum verkündet, dass Tim Mälzer den Hauptgang des Gewinners nachkochen muss! Anschließend muss er sich der ultimativen Jury stellen, die zu seiner Überraschung fast ausschließlich aus Köchen der "Kitchen Impossible"-Familie und damit aus ehemaligen Kontrahenten besteht! Restaurant-Ranglisten.de hatte in einer Podcast-Folge über das Finale berichtet, das der damalige Küchenchef des Münchner Alois, Miguel Marques gewonnen hat.

  • Tim Mälzer in Antwerpen (Belgien): Alexander Herrmann und Tobias Bätz schicken Tim Mälzer in die Kathedrale der Sternegastronomie, das altehrwürdige "The Jane" von Starkoch und DJ Nick Bril. Er kommt mit dem Zug am Antwerpener Hauptbahnhof an und wird zu seiner Überraschung von Nick persönlich auf seinem Motorrad abgeholt. Nach einer Spritztour erwartet Tim Mälzer im "The Jane" die Box und damit ist auch klar, wer der Originalkoch ist: Nick Bril. Die Aufgabe ist gegrillter Hummer mit gedämpftem Muschel-Flan und Schwertmuschel-Salat. Für Tim Mälzer heißt es nun wirklich: "Kitchen Impossible".
  • Alexander Herrmann in Paris (Frankreich): Für Alexander Herrmann geht es ins Mekka für Feinschmecker: Paris. Zu Beginn verwöhnt Tim Mälzer Alexander Herrmann noch mit einer luxuriösen Bootsfahrt samt Champagner auf der Seine, um ihn dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. In einer der elegantesten Brasserien in Paris bekommt er zunächst eine intensiv riechende Käseauswahl serviert, denn Tim weiß genau: Alexander mag Käse übehaupt nicht! Zum Glück enthält seine Challenge "Kebbeh mit Zitrussoße" keinen Käse - einfacher wird die Aufgabe dadurch jedoch nicht. Alexander Herrmann ist in einem Duell gegen Tim Mälzer schon einmal an der arabischen Küche gescheitert, warum also nicht ein weiteres Mal?
  • Tobias Bätz in Bourges (Frankreich): Tobias Bätz bekommt die unvergessliche Gelegenheit, in Tim Mälzers Fußstapfen vergangener Tage zu treten. Im idyllischem Bourges in Frankreich trifft Tobias Bätz auf Tims alten Freund Enzo Caressa. Nach einem herzlichen Empfang geht es mit einem Oldtimer zu einem kleinen Apfelladen, wo er die kulinarischen Spezialitäten der Region kennenlernt. Lange muss Tobias Bätz nicht auf seine "Kitchen Impossible"-Box warten und passend zum Umfeld ist auch seine Challenge: eine Tarte Tartin. Das Ganze wird anschließend von Enzos Familie bewertet. Was Tobias Bätz zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß - es wird noch eine zweite Box geben. Während er also mit Enzos Familie abends gemütlich am Esstisch sitzt, kommt die nächste Überraschungsaufgabe: eine Cassoulet, also deftige französische Hausmannskost. Auch dieses Mal muss er sich Enzos Familie stellen. Wird dem sonst so gut gelaunten Strahlemann dann das Lächeln vergehen?

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Posthotel Alexander Herrmann
Marktplatz 11
95339 Wirsberg
Chef: Alexander Herrmann, Tobias Bätz
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Alois

Dienerstr. 14
80331 München
Chef: Rosina Ostler
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12
+49 (89) 2135 441

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club