Zum Hauptinhalt springen

Neue Küchenführung im Gutshaus Stolpe

Björn Swanson ist der neue Küchenchef

Björn Swanson
Sebastian Görmar

STOLPE. Das Gourmet Restaurant des Relais & Châteaux Hotels Gutshaus Stolpe bekommt eine neue Küchenführung. Seit Anfang April steht die Gastronomie unter der Leitung von Björn Swanson. Ihm zur Seite steht Sebastian Görmar, der die Position des Sous Chefs übernommen hat.

Zuvor hatte Stefan Frank das Haus verlassen, der erst im Mai 2014 wieder nach Stolpe gewechselt war.

Björn Swanson und Sebastian Görmar seien ein eingespieltes Team, da sie bereits im Berliner Golfclub Wannsee für Furore gesorgt haben, teilte das Hotel mit. Das dortige Esszimmer war zuletzt vom Gault&Millau mit 15 Punkten bewertet worden.

Zuvor war der 31-jährige Swanson im Restaurant Fischers Fritz und im Restaurant Facil tätig. Anschließend folgte die erste Küchenchefstelle im 5 Sterne Design Hotel „Das Stue“, welches unter der Leitung des spanischen Spitzenkochs Paco Perez steht. Eine weitere Station war das Dresdener Gourmet Restaurant bean&beluga. Seinen Küchenstil will Swanson an der Tradition des Gutshauses Stolpe orientieren: So werde ein großes Augenmerk auf die Regionalität und Saisonalität gelegt, jedoch mit wesentlich modernerer und leichterer Auslegung, teilte das Hotel mit. Hoteldirektor Mathias Laux ist sich sicher: „Björn Swanson wird das Team mit seinen Fähigkeiten hervorragend ergänzen. Sein Können wird bei uns sehr geschätzt und wir freuen uns auf die anstehende Zusammenarbeit.“

Wie der neue Küchenchef blickt auch Sebastian Görmar auf einige namhafte Stationen zurück. Sein Werdegang erstreckt sich über renommierte Häuser wie das Londoner The Regent und den Brandenburger Hof in Berlin. Die prägendste Position bis dato war jedoch die des Junior Sous Chefs im zweifach besternten Restaurant Tim Raue. „Mit Björn Swanson und Sebastian Görmar haben wir zwei junge, kreative Küchenchefs für unser Haus gewinnen können. Beide bringen durch ihre langjährige Erfahrung das nötige Rüstzeug nach Stolpe und freuen sich auf die anstehenden Aufgaben“ so Mathias Laux

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Erweiterung

Guide Michelin kommt nach Danzig und Pommern

Neuer Guide erscheint im Juni

Gutshaus Stolpe

Relais & Chateaux Gutshaus Stolpe
Peenstr. 33 - bei Anklam
17391 Stolpe
Kapazität / Sitzplätze: 22
Mitarbeiter: 8
+49 (39721) 55099

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club