Zum Hauptinhalt springen

Buch

Jan Hartwig veröffentlicht "Sterne leben"

Das erste Buch von Drei-Sterne-Koch Jan Hartwig und Sabine Steinbeck

MÜNCHEN   14 persönliche Erfolgsformeln und kein einziges Koch-Rezept – in seinem Buch „Sterne leben“ gibt Jan Hartwig, der zu den zehn besten Köchen Deutschlands zählt, viele hilfreiche Tipps für Karriere und Erfolg, die sofort von „jedermann“ und „jederfrau“ angewendet werden können. Zusammen mit Sabine Steinbeck lässt sich Jan Hartwig in die Töpfe schauen und gibt den Lesern die wichtigsten Erfolgsrezepte seiner beeindruckenden Karriere an die Hand. Verfeinert mit persönlichen Einblicken in die Erfolgsrezepte prominenter Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Branchen und gesellschaftlichen Bereichen, wie z. B. Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, dem mehrfachen Rallyeweltmeister Sébastien Ogier oder den Unternehmern Bodo Janssen (Upstalsboom) und Thomas Mack (Europa Park).

Die elementaren Prinzipien, mit denen Jan Hartwig es bis an die Spitze seiner Zunft geschafft hat und dort diesen Erfolg Tag für Tag bestätigt, servieren die Autoren in 14 Kapiteln. Grundzutaten, die es möglich machen, Sterne zu leben. In jedem Kapitel kommt zusätzlich ein Experte zu Wort, der wiederum über seine Leidenschaft, seine Erfolgsformeln und seine Expertise berichtet.

Von Leidenschaft und Inspiration über Fokussierung und Weiterentwicklung bis hin zu der Frage, wie man es schafft, sich selbst treu zu bleiben oder auch mal Misserfolge zu überwinden: In sehr persönlichen Gesprächen und auf der Basis gelebter, spannender Geschichten aus der Sterneküche präsentieren Jan Hartwig und Sabine Steinbeck  inspirierende Coachinginstrumente sowie einem Übungsteil mit (Selbst-)Coachingimpulsen und Reflexionsaufgaben für den privaten und beruflichen Alltag passend für jede Branche und für jeden Job.

Denn nicht nur in der Sterneküche, auch in vielen anderen Branchen sind Druck, Stress oder gar Ellbogenmanier im Arbeitsalltag wohl normal. Wie schafft man es, jeden Tag Vollgas zu geben und immer noch eine Schüppe draufzulegen und sich dabei selbst auch noch treu zu bleiben.

Die Antworten darauf gibt es in dem Buch "Sterne leben". Es umfasst 240 Seiten, kostet € 29,90 und erscheint am 12. Oktober 21 im GABAL Verlag. Aus dem Verkaufserlös spenden die Autoren an die TAFEL Deutschland.

Aus dem Inhalt

Vorwort von Martin Wehrle – wohl Deutschlands bekanntester Karriereberater:

Ein Buch über Leidenschaft, Perfektion, Hingabe und Spitzenleistung.

„Egal in welcher Branche Sie arbeiten, die Ansätze Jan Hartwigs werden Sie inspirieren.“

1. Der Schlüssel zum Erfolg – das Handwerk erlernen

Expertengespräch mit Jürgen Dollase - Gastrokritiker und -journalist

2. Der Blick hinter die Kulissen – heute besser sein als gestern und morgen besser sein als heute

Expertengespräch mit Bodo Janssen - Unternehmer/Hotelier Upstalsboom

3. Nach dem Stern ist vor dem Stern – Zielstrebigkeit leben

Expertengespräch mit Theresa Geisel - Institut für Kulinarik

4. Das Schweineschnäuzchen – Fokussierung erreichen

Expertengespräch mit Franz und Leonhard Riederer von Paar - Gutshof Polting Lammzucht

5. Kulinarik vor Ertrag – Leidenschaft finden

Expertengespräch mit Johannes Schwarz - Bio-Landwirt

6. Die Spielverderber – für Ordnung und Struktur sorgen

Expertengespräch mit Sven Elverfeld - Drei-Sterne-Koch Aqua Wolfsburg

7. Eigene Werte – Selbstreflexion anwenden

Expertengespräch mit Sébastien Ogier - Siebenfacher Rallyeweltmeister

8. Entwurf eines Selbstbilds – Disziplin üben

Expertengespräch mit Eckart Witzigmann - Jahrhundertkoch

9. Lernen von den Besten – ungemütlich sein und dranbleiben

Expertengespräch mit Thomas Mack - Geschäftsführer Europa Park

10.Weit über den Tellerrand gedacht – frei sein im Denken und Tun

Expertengespräch mit Christian Stahl - Winzer und Koch

11. Mehr als ein Blick in die Glaskugel – eine klare Sprache sprechen

Expertengespräch mit Kai Gondlach - Zukunftsforscher

12. Stärken und Talente – immer 100 Prozent geben

Expertengespräch mit Frank Rebmann - Philosoph, Buchautor und Gründer Stärkentrainer GmbH

13. Ich bin es wert, an die Spitze zu kommen – an sich selbst glauben

Expertengespräch mit Hermes Gehnen - Kaviar-Experte

14. Der Weg ist das Ziel – Spaß haben

Expertengespräch mit Michél Günther - Eismacher

Kochbücher für Gourmets

Mexiko – Das Kochbuch

Auf rund 700 (!) Seiten zeigt dieses Kochbuch die authentisch-mexikanische Küche unterteilt in elf Kapitel mit mehr als 600 Rezepten: Streetfood und Snacks, Salate und Vorspeisen, Eier, Suppen, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Saucen, Reis und Bohnen, Brot und Gebäck, Getränke und Desserts.

Koreanische Küche

Dieses ist aktuell das beste Kochbuch für koreanische Küche, die auch im Alltag machbar ist. Jina Jung zeigt mit klar beschriebenen Rezepten, wie koreanische Gerichte zuhause gelingen können. Mit überschaubaren Zutatenlisten und starken Aromen.

Japan vegetarisch – Das Kochbuch

Purismus, Ästhetik und Ruhe sind drei Merkmale, die dieses äußerst hochwertige Kochbuch auszeichnen. In ihm lernt man die japanische Küche von ihrer veganen und vegetarischen Seite kennen. Mit Rezepten, die die Qualität und den Geschmack der Zutaten in den Vordergrund stellen.

Jan Hartwig

image of Jan Hartwig

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
JAN in München

Sven Elverfeld

image of Sven Elverfeld

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Aqua in Wolfsburg

Gourmet-Club